content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

3. Silver-Gamer Köln
Alt genug um Neues zu lernen

Zum dritten Mal fanden in Köln die Silver-Gamer statt. Eine Veranstaltung bei der Seniorinnen und Senioren ab 55 Jahren die Möglichkeit bekommen Computerspiele auszuprobieren und diese unter Anleitung von Jugendlichen zu entdecken.


Am Mittwoch, den 2. Oktober 2013 fand im Festsaal des Seniorenzentrums Köln-Riehl die Silver-Gamer statt. Seniorinnen und Senioren hatten hier die Möglichkeit in die Welt der digitalen Spiele einzutauchen und erste Erfahrungen mit diesem, für sie oft neuen Medium zu machen.


Im Festsaal des Seniorenzentrums Köln-Riehl standen mehrere Spielekonsolen, ein PC-Pool und eine iPad-Station. An jeder Station hing ein Zettel, der in der Farbe grün, gelb oder rot symbolisiert, ob die Steuerung für das jeweilige Spiel leicht, mittel oder schwer zu lernen ist.


Die Spiele waren bunt gemischt. Am PC-Pool reichte die Spanne vom einfachen Kartenlegen bis hin zum Adventure-Game und auch an den Konsolen haben die Seniorinnen und Senioren einiges zu entdecken. Um die Vielfalt der digitalen Spiele zu zeigen, wurden mehrere Stationen aufgebaut. Die Gäste hatten hier die Möglichkeit, sich bei einem Autorennspiel mit Lenkrad und Gaspedal auszuprobieren, auf dem Balance-Board der Nintendo Wii ihren Gleichgewichtssinn neu zu entdecken, mit Portal 2 die Tücken der Steuerung eines Shooters zu erleben, durch die Steuerungsmöglichkeiten der Kinect 2 wieder gekonnt einen Dartpfeil zu werfen und mit Rayman Legends den Spaß eines Jump&Run Spiels zu erfahren.


Alle Spiele und Stationen wurden von jugendlichen Spieletestern des Spieleratgebers-NRW betreut. Dadurch bekamen die Seniorinnen und Senioren nicht nur einen Einblick in die jeweiligen Spiele, sondern konnten sich auch mit den Jugendlichen darüber austauschen und Vergleiche zur eigenen Jugend ziehen.


Und auch für die Jugendlichen war es eine Chance, älteren Leuten einen Einblick in ihre Lebenswelt zu geben und sich über ihr Hobby auszutauschen. Neben der klassischen Spielstation gab es für die Teilnehmenden auch eine Internet- und eine iPad-Station, die zum weiteren Ausprobieren einlud.


Bereits zum dritten Mal wurde die Veranstaltung von den Sozialbetrieben Köln , dem Spieleratgeber-NRW und dem Institut Spielraum der Fachhochschule Köln veranstaltet und ruft auch 2014 nach einer neuen Runde.


131002_16.23_Sleegers_2091

131002_14.40_Sleegers_1813

Bilder: Jürgen Sleegers