content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

5 Fragen an...
Tobias Hübner

Unser Gastautor Tobias Hübner wird auf der Next Level Conference am Samstag, den 7. Dezember um 14:00 Uhr einen spannenden Workshop zum Thema »Programmieren mit dem Raspberry Pi« abhalten. Kommt vorbei und entdeckt die umfangreichen Möglichkeiten des Minicomputers!


Bitte stell' Dich möglichst kurz vor:

Was machst Du und wie bist Du dazu gekommen?


Ich bin Lehrer und Autor für Unterrichtsmaterialien, die die Geisteswissenschaften mit der Welt der Technik verbinden sollen. Der Anstoß dafür war meine Abschlussarbeit im Zusatzstudiengang Medienpädagogik an der Uni Münster.


Was ist in deinen Augen das Besondere an digitalen Spielen?


Sie sind ein sehr komplexes Medium und es macht Spaß, sich wissenschaftlich damit zu beschäftigen, weil man noch Neuland betreten kann.


Wann bzw. in welchem Zusammenhang hast du selbst zuletzt gespielt -

unabhängig ob analog oder digital - und was hast du gespielt?


Ich leite eine Computerspiel-AG, in der wir uns jede Woche treffen und spielen - zuletzt »Lilly Looking Through«.


Hast du eine liebste Spielfigur? Wenn ja, welche und aus welchem Grund?


Billy Blaze, der Held aus Commander Keen, weil er mit 8 Jahren die Bean-with-Bacon Megarocket gebastelt hat, Omnispeak spricht und einen IQ von 314 hat.


Bitte vervollständige den folgenden Satz:


Die Next Level Conference 2013 im Dortmunder U solltet ihr auf keinen Fall verpassen, weil…

… Spielen eine Tätigkeit ist, die man gar nicht ernst genug nehmen kann.


herzlichen Dank!


Bild: Wikimedia