content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

7 Computerspiele mit Bezug zu anderen Werken aus Literatur, Film, Musik

Bei Mental Floss gibt es ein Posting mit einer Liste, in der Autor Chris Higgins sieben Computerspiele auflistet, die sich augenzwinkernd und verbeugend an Werke aus Literatur, Film und Musik (und einen Podcast...?!) anlehnen. Teilweise echt witzig und ziemlich schräg. Meine persönlichen Favoriten sind die Games, in denen nichts passiert: die Hommage an John Cages viereinhalb Minuten Stille sowie ein kleines Stück Software, in der man auf Godot wartet und wartet und wartet...


1. The Great Gatsby basiert auf dem großen Roman.

2. 4 Minutes and 33 Seconds of Uniqueness basiert auf dem Musikstück von John Cage.

3. Twenty Lines basiert auf 2001: Odyssee im Weltraum von Stanley Kubrick (+ Tetris).

4. Which-Way Adventure basiert auf den Choose Your Own Adventure-Büchern der 1980er Jahre.

5. Waiting For Godot: basiert auf dem Theaterstück; und war mit dem Großen Gatsby hier schon einmal im Blog.

6. Hamlet basiert (so ein bisschen) auf dem Shakespeare-Drama.

7. George Plimpton’s Video Falconry basiert auf einem Podcast (WTF?).

Als Bonus erwähnt der Autor noch die Umsetzung der David Lynch-Serie Twin Peaks als Atari-Spiel.