content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

»Games for Change«: Festival mit Keynote von Al Gore

Gestern hat der ehemalige amerikanische Vize-Präsident Al Gore (!) das achte »Games for Change«-Festival in New York mit einer Keynote eröffnet.  Al Gores Keynote ist zurzeit noch nicht im Netz verfügbar. Die Website Kotaku hat aber über die Keynote gebloggt – Die Zusammenfassung der Rede ist hier nachzulesen. Leider wird es kein Video von Gores Auftritt geben.


Die Veranstalter von »Games for Change« spüren vom 20.—22. Juni den Potentialen von digitalen Spielen nach, komplexe Sachverhalte sensibel zu vermitteln, auf soziale Missstände aufmerksam zu machen, und schließlich sozialen Wandel herbeizuführen. Ein Beispiel: Im Rahmen des Festivals ist z.B. das Spiel Frontiers vertreten, das den Spieler an den Rand der Europäischen Grenze führt und die (illegale) Flucht in die Festung Europa zum Thema hat. Jens Stober – kürzlich als Autor von 1378km in die Medien geraten – ist übrigens auch an Frontiers beteiligt.


Mehr Information gibt es auf der offiziellen Website. Hier ist der Wikipedia-Artikel der Veranstaltung. CBS News weiss über »Games for Change«

»Video gaming, the fastest growing segment in entertainment today, is slowly and steadily becoming a powerful channel for instigating social change. Games for Change, an organization dedicated to supporting and creating games for social impact, is ensuring that the world takes notice of the most innovative and imaginative activism-based games on the market.«

In einem Livestream kann man verfolgen, was gerade auf der Bühne passiert.