content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

»Games Odyssey«: Doku-Reihe über Kunst und Kultur des Digitalen Spiels

Die Doku-Reihe »Games Odyssey« des Filmemachers Carsten Walter lief 2003 auf 3Sat.


Die vierteilige Reihe befasst sich mit der Geschichte des Mediums Computerspiel und seiner spezifischen Ästhetik. Sogar dem speziellen Thema Game Art widmet Walter viele spannende Minuten. Henry Jenkins, Peter Molyneux, Claus Pias und viele andere interessante Köpfe sind mit Interviews vertreten. Eine intelligentere Annäherung an Kunst und Kultur der digitalen Spiele habe ich so noch nicht im Fernsehen gesehen.


Die Dokus sind absolut sehenswert. Obwohl die Reihe jetzt schon einige Jahre auf dem Buckel hat, ist das Thema aktueller denn je. Also spreche ich hiermit eine dringende Empfehlung aus: unbedingt ansehen!