content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

A MAZE. Interact in Johannesburg, Südafrika

Erstmals in Südafrika: Das A MAZE. Interact Festival.


Vom 28. August bis zum 2. September 2012 wird das A MAZE. Interact Festival erstmals in Johannesburg vorgestellt. Das Programm gibt es hier.


A MAZE. Interact ist ein Multimedia- und Spiele-Festival welches Workshops, eine Konferenz, Ausstellungen, Performances, Street Games und Musik auf internationaler Ebene kombiniert. Das Festival wird zur öffentlichen Plattform zum Ideenaustausch und der Vermittlung von nachhaltigem Wissen. Die Plattform soll dauerhafte Beziehungen und eine feste Grundlage für einen vertieften kulturellen Austausch schaffen. Künstler, Musiker und Indie Games-Entwickler aus der Subsahara-Region haben so die Möglichkeit, sich mit der internationalen Games- und Medienkunstszene zu treffen und dadurch den Dialog zu intensivieren.


Zusammen mit dem Goethe-Institut in Johannesburg entwickeln A MAZE. und lokale Partner das A MAZE. Interact Festival.


A MAZE. Interact zelebriert die Verschmelzung von Videospielen, Kunst und Technologie und bereichert dadurch die bestehende Medienkunst und Indie Game-Szene in Südafrika. A MAZE. schafft eine nachhaltige jährliche Plattform, die künstlerische Zusammenarbeit fördert und den Kulturaustausch zwischen europäischen und südafrikanischen Partnerinstitutionen stärkt.


Der Festivaldirektor Thorsten S. Wiedemann: »Johannesburg hat diese ansteckende Energie, die ich vor 15 Jahren erlebte, als ich zum ersten Mal nach Berlin kam. Die beiden Metropolen haben gewisse Schnittpunkte, die ich zusammen mit Künstlern herausarbeiten will um so eine imaginäre Verbindungsbrücke zwischen den beiden Städten zu bauen. Ich will ein breites Publikum von Technikbegeisterten, Kunstinteressierten und Games-Liebhabern zusammen bringen. Die Leute sollen am Festivalprogramm teilnehmen, lokale Themen diskutieren und zukünftige Kollaborationen fördern.«