content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Augmented Reality Pong von Künstler Niklas Roy

Neues von Medienkünstler Niklas Roy. Niklas Roy arbeitet sich seit Jahren an dem Computerspiel Pong ab. Eine neue Variante Mit dem Titel PING! Augmented Pixel spielt mit der Idee von Augmented Reality. In dem Video demonstriert Roy wie das Spiel funktioniert: Ein über das Videobild gelegter pixeliger Pongball reagiert auf die aufgenommene Hand im Bild und lässt sich so manipulieren. Wahnsinn.


PING! ist nicht Roys erste Interpretationen des klassischen Games. Sein Spiel Kopfpong ersetzt den Schläger mit dem eigenen Gesicht. Auf der mittlerweile berühmten Ausstellung pong.mythos von Andreas Lange war ebenfalls ein Kunstwerk von Niklas Roy zu sehen. Der Künstler hatte das Spiel gewissermaßen »entvirtualisert« und es von der immateriellen Existenz auf dem Bildschirm in die physische Welt geholt. Das Spiel, das auf einem Relaiscomputer basiert, ist eine erfinderische Meisterleistung: »Pongmechanik«!


Zum Weiterlesen: In einem Interview mit Régine Debatty spricht Niklas Roy über seine Arbeit.


via Superlevel


Update: PING! war auch schon auf Wired; hier der Link.