content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Fundstück: Super Mario-Fragezeichenblock zum Selberbasteln

Bei instructables gibt es ein Bastelanleitung für einen der ikonischen Fragezeichenblöcke aus den Super Mario-Spielen. Der Block funktioniert dabei wie in den Spielen: wenn man ihn unten feste anstupst, fliegt eine Münze raus – ding!


»Do you love Mario Bros?
Did you always want to know how getting a coin by hitting a block feels?
Or maybe you just want a cool place to store your coins.
Well this is the perfect project for you!«


Die Fragezeichenblöcke wurden schon häufiger vom Spiel ins Real Life geholt.

Zum Beispiel wurden die Fragezeichenblöcke zum Thema in einem Projekt der Street Artists Ryan North und des anonymen Posterchild, der eine Bastelanleitung für die Blöcke im Internet bereitgestellt hat. Die Fragezeichenblöcke sollten als Kunstobjekte im öffentlichen Raum angebracht werden. Eine Gruppe von fünf Mädchen zwischen 16 und 17 Jahren brachte der Aufforderung folgend mehrere der Bastelarbeiten auf öffentlichen Plätzen an, was in der kleinen Stadt Ravenna in Ohio im Jahr 2006 soweit führte, dass die Quader aus Pappe für gefährlich gehalten wurden. Ein zur Rettung gerufenes Bombenentschärfungskommando konnte Schlimmeres verhindern und die Stadt von den Super Mario-Blöcken befreien.


Menschen auf der ganzen Welt haben inzwischen von Super Mario inspirierte Fragezeichenblöcke im öffentlichen Raum angebracht.