content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Game City — Gaming findet Stadt

Wenn Computerspiele unter gigantischen Kronleuchtern und auf roten Teppichen präsentiert werden, ist man wahrscheinlich auf der Game City. Im und um das Wiener Rathaus herum findet 2013 zum siebten Mal Österreichs größtes Computer- und Konsolenspielevent statt. Wer jetzt an große Messehallen mit tausenden Besuchern á la gamescom denkt, liegt falsch, denn die Game City ist etwas völlig anderes. Das historische Rathaus liegt mitten in Wien und hat mehrere Räume für die Veranstaltung geöffnet. Unter vertäfelten Decken können die Besucher die gängigen Konsolen und  beliebte Spiele anspielen und ausprobieren. Die Location versprüht einen ganz besonderen Charme und lädt zum Verweilen ein. Das Publikum ist dabei vom jugendlichen Spieler bis hin zur Familie mit Kleinkindern bunt gemischt. Die Veranstaltung versteht sich als Event für die ganze Familie und wird auch so angenommen.


Wien hat mehr…

Neben der Messe und seinen typischen Spielständen gibt es eine extra Kinderzone im Senatssaal des Rathauses. Die Angebote sind speziell für Familien und Kinder zwischen 4 und 12 Jahren konzipiert. Ebenfalls angeschlossen an die Game City ist die F.R.O.G. (Future and Reality of Gaming), eine Fachtagung, die internationale Wissenschaftler, Game Designer, Spielende, aber auch Erziehende ein Wochenende lang in Wien versammelt um gemeinsam über die Zukunft und Realität von Computerspielen zu diskutieren. Einen kleinen Ausstellungsbereich hat auch Subotron, die sich dem Retro-Gaming verschrieben haben und einige Ausstellungsstücke zum Spielen dabei haben.


Die Veranstaltung ist übersichtlich, gut besucht und kostenlos. Wer auf der gamescom in Köln war wird im Ausstellungsbereich der Game City zwar nichts Neues entdecken, doch allein wegen der Location und der Stadt ist sie auf jeden Fall einen Besuch wert!


K1600_IMG_5746


K1600_IMG_5768


K1600_IMG_5785