content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

OVERRIDE ALL SECURITY: Hacker im Kinofilm

Hacker im Next Level Blog: Nachdem ich gestern in aller Kürze die Rolle des Hackers in der Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts angesprochen habe, geht es heute weiter mit der Figur des Hackers im Kino. Angesichts der Aktualität von LulzSec und der Ankündigung eines »Reboot« des Films WarGames muss man das mal machen.


Es zeigt sich ja, dass sich an die Figur des Hackers sowohl diffuse Ängste als auch bestimmte Technik-Utopien knüpfen. Besonders gut sieht man das natürlich im Kino. Auf io9 gab es ein Posting, in dem die 10 beknacktesten Hacker-Szenen der Filmgeschichte zusammen getragen worden sind. Beknackt sind sie deshalb, weil sie die Tätigkeit des »Hackens« – des Sitzens vorm Computer und das Bedienen seines Interface – auf seltsame Weise mit eingangs erwähnten Ängsten und/oder utopischen Zügen überformen; das geht oft nach hinten los und wirkt besonders in der Rückschau ziemlich komisch:


»Computer hacking isn't really a spectator sport, so movies will embellish hacking scenes with funky visuals, inane jargon, and supercomputers that run on magic and prayer. Here are 10 of the most awesomely groanworthy hacking scenes.«


Einige Szenen habe ich hier eingebettet; für das komplette Originalposting samt erstem Platz bitte hier klicken. Hier die Liste:

 

Fortress (1992)

Jurassic Park (1993)

Tengen Toppa Gurren Lagann: Gurren-hen (2008)

Lawnmower Man (1992)

WarGames (1983)

Hackers (1995)

Independence Day (1996)

The Core (2003)

Superman 3 (1983)

Swordfish (2001)

und als Bonus: Johnny Mnemonic