content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Ringvorlesung: Game Studies in Tübingen

Im nächsten Semester gibt es eine Ringvorlesung zum Thema Game Studies an der Uni Tübingen. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe werden aktuelle Ansätze der Computerspielforschung besprochen. Hier das Programm als PDF.


Die Vorlesungen finden jeweils Dienstag, 18:00 Uhr c.t. in HS 22 im Kupferbau statt.


Organisation

Prof. Dr. Klaus Sachs-Hombach und Jan-Noël Thon, M.A.

 

»Das Spiel mit dem Computer ist aus der konvergenten Medienkultur der Gegenwart nicht mehr wegzudenken. Computerspiele werden von Menschen beinahe jeden Alters und jeder gesellschaftlichen Stellung gespielt, die Computerspielindustrie erfreut sich schon des längeren an mit der Filmindustrie vergleichbaren Umsätzen, und inzwischen möchte der Deutsche Kulturrat Computerspiele gar als ›Kunst‹ verstanden wissen.


Vor diesem Hintergrund überrascht es einerseits kaum, dass in den letzten Jahren auch das akademische Interesse an Computerspielen stark gestiegen ist und das immer noch recht junge Medium heute aus ganz unterschiedlichen methodologischen und epistemologischen Perspektiven in den Blick genommen wird. Andererseits ist es unter der Vielzahl der trans-, multi- und interdisziplinär geprägten Zugänge zum Computerspiel bereits zu ersten Konsolidierungsbewegungen gekommen, so dass sich inzwischen von einer Reihe auch disziplinär kanonisierter Ansätze der Computerspielforschung sprechen lässt. Die Ringvorlesung bietet eine umfassende Bestandsaufnahme aktueller Ansätze der medienwissenschaftlichen und interdisziplinären Computerspielforschung.«