content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Shop Subotron: Geschenk aus Wien

Im Museumsquartier in Wien gibt es einen kleinen Laden, in dem täglich ein ganz besonderer Edelnerd sitzt: Jogi Neufeld ist der Besitzer des Shop Subotron, dem wahrscheinlich schönsten Computerspiel-Geschäft Europas.


Der kleine Laden ist eine echte Institution, was Gamekultur angeht. Man kann dort nicht nur allen möglichen Game-Nippes, alte Konsolen, Raritäten und Geek-Mode kaufen, sondern man kann auch Vorträge zu Games besuchen. Die Crème de la Crème der Computerspielforschung war im Laufe von fünf Jahren schon bei Jogi zu Gast und hat Computerspiele aus ganz unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Die Veranstaltungsreihe der Lectures wird durch die Kulturabteilung der Stadt Wien und die Bundesstelle für die Positivprädikatisierung von Computer- und Konsolenspielen (BUPP) gefördert. (Ja, das gibt's.)


Kürzlich hat Shop Subotron Geburtstag gefeiert. Zu diesem Anlass gibt es ein schönes und nützliches Geschenk: der Wiener Designer Paul Busk hat eine eigene Shop Subotron-Schrift entworfen. Der Font CMOD Subotron ist unter Creative Commons Lizenz erschienen und man kann ihn sich hier für Mac und PC herunterladen.


Hier noch der Originaltext zum Font von Subotrons Website:

»Mit dem Schnitt Subotron Fontlevel werden nicht nur west- sondern auch osteuropäische Sprachen sowie Türkisch, Walisisch und Maltesisch abgedeckt. Das Bonuslevel enthält –wie der Name verspricht – umfangreiches Bonusmaterial in Form von Symbolen, die fest in der Spielkultur verankert sind. So lassen sich mit der Tastatur alte Welten neu kreieren oder intergalaktische Kriege nachbauen.«