content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Spielsalon Kassel: Festival der Autorenspiele

Vom 13. bis zum 17. Juli findet das »Festival der Autorenspiele« in der Documenta-Stadt Kassel statt. Der Spielsalon Kassel zeigt außergewöhnliche und künstlerische Spiele. Dazu sind interessante Redner eingeladen.
»Neue deutsche und internationale Computer-Games werden in spielbarer Form ausgestellt. Dazu gibt es Vorträge, Präsentationen und Diskussionen. Es geht ums Spielen und Darüber-Reden. Das Festival bietet Raum für einen fruchtbaren Austausch zwischen Studierenden, Künstlern, professionellen Spieleentwicklern und dem Publikum.


Der Spielsalon ist eine Veranstaltung der Kunsthochschule und der Universität Kassel, unterstützt von der hessischen Film- und Medienakademie (komplette Liste des Teams).«
Unter anderem werden die Spiele Limbo, Sleep is Death (Geisterfahrer) und 1378km in spielbarer Form ausgestellt. Die Bandbreite reicht also vom internationalen Indie-Kracher, über experimentelle Kunstspiele bis zum studentischen Medienkunstprojekt.


Besondere Highlights sind sicherlich die Auftritte von Paolo Pedercini und Eddo Stern. Pedercini macht seit Jahren unter dem Namen molleindustria politische »Radical Games« und ordentlich Furore. Stern wiederum ist ein Pionier der Game Art und einer der ersten Künstler, die Computerspiele als Material eingesetzt haben. Beide Künstler werden am 14. Juli über ihre Arbeit sprechen.


Alle Infos zum Festival unter www.spielsalonkassel.de