content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Ukiyo-e Heroes Illustrationen

Ukiyo = Popkultur Bewegung; e = Bilder; Heroes = Helden.


Das künstlerische Projekt »Ukiyo-e Heroes« wurde von den beiden Japan-begeisterten Künstlern Jed Henry, einem Illustrator, leidenschaftlichen Gamer und Dave Bull, einem Meister und Mentor, der sich mit der traditionellen Art des Blockdrucks beschäftigt, geschaffen. Die Illustrationen wurden ursprünglich mithilfe einer Kickstarter-Kampagne finanziert.


Über hunderte von Jahren war der Blockdruck eines der florierenden Künste in der japanischen Popkultur und zierte Helden, Monster, Bösewichte aller vorherrschenden Genres: Über Horror bis zur Satire. Und auch heutzutage ist Ukiyo ein wichtiger Bestandteil der modernen und kreativen Popkultur Japans, wie unter anderem in der Videospielbranche.


Doch was ist das Besondere an den »Ukiyo-e Heroes« Illustrationen? Henry und Bull bedienten sich ihrer Lieblings-Videospiel-Charaktere und versetzten sie im ukiyo-e Stil Jahrhunderte zurück. Darunter sind The Legend of Zelda, Mario Kart, Pokémon, Final Fantasy, Metal Gear Solid, Sonic und andere. Alle Illustrationen und Blockdrucke können hier eingesehen werden.


Welche Charaktere erkennt ihr wieder?


Ukiyo-e Heroes 2


Ukiyo-e Heroes 3


Ukiyo-e Heroes 6


Ukiyo-e Heroes


Ukiyo-e Heroes 5

 

Bilder: Ukiyo-e Heroes, Quelle: Kickstarter