content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Vater des Videospiels:
Ralph Baer ist 90!

Ralph Baer – der Vater der Videospiele – ist am 8. März 90 Jahre alt geworden. Der in Rodalben in Rheinland-Pfalz geborene Ralph Baer hat 1969 damit begonnen, ein Videospiel zu entwickeln, das man mit dem eigenen Fernseher verbinden konnte. 1972 kam mit der Odyssey von Magnavox die erste Spielkonsole der Welt auf den Markt.


Baer ist außerdem Schirmherr des Computerspielemuseums in Berlin, Ehrenbürger der Stadt Pirmasens und Ordensträger der US-amerikanischen »National Medal of Technology«.


Letztes Jahr hat Motherboard TV hat den damals 89-jährigen besucht und ein knapp 20-minütiges Interview mit ihm geführt. In dem Video hinter dem Link plaudert er über seine Tüftelei und zeigt viele seiner über 150 Patente und Erfindungen.


Ganz neu ist das »Inventor Portrait« von David Friedman, das pünktlich zum Ehrentag veröffentlicht worden ist. Herzlichen Glückwunsch! 1UP!