content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Vortrag von Chris Crawford:
The Phylogeny of Play

Im Mai letzten Jahres war Design Legende Cris Crawford mit einem Vortrag zu Gast im Cologne Game Lab. Das CGL hat den Vortrag mit dem Titel »The Phylogeny of Play« jetzt online gestellt. In dem Vortrag geht es um das Spiel und das Spielerische als treibende Kraft in der menschlichen Natur und Kultur. Crawford vollzieht darin die Evolution des Spielerischen bis hin zum Computerspiel nach. Die Videos habe ich hier eingebettet.


Die Wikipedia weiß über Crawford:

»Chris Crawford begann 1979 eine Laufbahn als professioneller Spieleentwickler, zunächst bei Atari. Sein Computerspiel Tanktics war das erste kommerziell erhältliche Computer-Strategiespiel. 1984 veröffentlichte er mit The Art of Computer Game Design ein Buch über die Entwicklung von Computerspielen, das auch einen Entwurf eines Klassifikationssystems für Computerspiele enthielt.1987 begründete Chris Crawford die Computer Game Developers Conference (CGDC), die seit 1999 unter dem etwas modifizierten Namen Game Developers Conference jährlich stattfindet.«


Eingebettet habe ich hier auch noch das Finale von Crawfords berühmter und ziemlich nerdiger »Dragon Speech«. In der Rede auf der CGDC 1992 verwendete er die Figur des Drachen als Metapher für das Computerspiel als Medium, das zum künstlerischen Ausdruck fähig ist. Am Ende der Rede lief Crawford zum Angriff bereit aus dem Raum und kehrte der konventionellen Computerspielindustrie damit den Rücken.

Besonders interessant ist auch die Sendung “Durch die Nacht mit…” auf Arte, die vor einiger Zeit Chris Crawford mit Nachwuchs-Design-Wunderkind Jason Rohrer zusammengebracht hat. Der Film ist in 5 Teilen auf You Tube zu sehen. Der erste Teil ist hier eingebettet. Die anderen Teile sind bei User TerrorBlack zu sehen.