content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

ZKM AppArtAward
Video der Preisverleihung

Am 13. Juli wurde in Karlsruhe zum zweiten Mal der AppArtAward – ein Kunstpreis für Apps – verliehen. Die Gewinner durften sich jeweils über 10.000€ freuen. Ausgezeichnet wurden die Apps: Electric Sheep, Konsonant und in der Kategorie »Game Art« das Spiel Globosome FREE. Infos zu den Preisträgern gibt es hier.


Die Veranstalter haben die Preisverleihung (moderiert von SWR-Moderator Markus Brock) mitgeschnitten und den aufgezeichneten Stream veröffentlicht. Teil des Abendprogramms waren zwei Keynotes:


Die erste wurde von Medienproduzent Tim Pritlove gehalten, der im Kontext von Game Art besonders durch sein Projekt Blinkenlights bekannt ist, in dem er das Haus des Lehrers am Alex in Berlin zu einem riesigen Display umfunktioniert hat. Darauf konnte man u.a. Pong mit dem Mobiltelefon spielen. Pritlove sprach über »Software als Kunst – Kunst als Software« (im Video ab Minute 48).


Die zweite Keynote habe ich zu dem Thema »Game Art – Künstlerische Computerspiele« gegeben. In dem Vortrag referiere ich eine kurze Kunstgeschichte des Computerspiels von Otocky bis zu den Games von der Gruppe Tale of Tales. Mein Beitrag startet nach eineinhalb Stunden; ab 01:34.