content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Mary Flanagan

Mary Flanagan arbeitet als Künstlerin, Wissenschaftlerin und Designerin.In ihren Kunstwerken reflektiert Flanagan u.a. den Einsatz von Games in der Medienkunst oder auch den Status von Computerviren; sie arbeitet über künstlerische Interfaces bis hin zu interaktiven Texten. Ein berühmtes Werk von Mary Flanagan ist z.B. der »Giant Joystick« von 2006, mit dem sie die Handlung während eines Computerspiels und die Schnittstelle von Mensch und Maschine auf humorvolle Weise hinterfragt und sichtbar werden lässt.Ihre Arbeiten wurden international ausgestellt: Laboral Art Center, Whitney, SIGGRAPH, Beall Center, Steirischer Herbst, Ars Electronica, Artist’s Space, Guggenheim, Incheon Digital Arts Festival etc.Auf der Next Level II wird Mary Flanagan ein neues Werk präsentieren, das zuvor nirgends ausgestellt worden ist. Die Videoarbeit »Pile of Secrets« fängt die Essenz des Mediums Computerspiel in sich wiederholenden Ausschnitten ein.Flanagans wichtige wissenschaftliche Untersuchungen verdeutlichen einen innovativen Gebrauch von Methoden, Werkzeugen und Technologien, um Forschung mit kultureller Produktion zu verbinden. Sie ist bekannt für Ihre Theorien über Spielkulturen, politisch motiviertes (Game) Design und kritisches Spielen, die sie u.a. in ihren Büchern »Critical Play – Radical Game Design« und »Re:Skin«formuliert hat. Ihre wissenschaftliche Arbeit untersucht die Grenzen zwischen Persönlichkeit und Öffentlichkeit, Wahrnehmung und Macht und, was Menschen durch Technologie über sich selber lernen können. Als Forscherin stellt sie Fragen an Populärkultur, Digitalität und Computerspiele. Kulturwissenschaftlich interessieren sie Schlagworte wie Formen der Repräsentation, Verhalten, Gleichheit und Prozess. Flanagan unterrichtet als Professorin das Fach Digital Humanities amDartmouth College in New Hampshire.Die Game Designerin Flanagan hat das erste internetbasierte Adventurespiel für Mädchen entwickelt. Sie kreiert und forscht an sozialbewußten Spielen und Urban Games in ihrem Game Lab mit dem Namen Tiltfactor.