content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

A MAZE. in Johannesburg

Unsere Freunde von A MAZE. aus Berlin haben ein Festival rund um Games-Kultur in Johannesburg in Südafrika auf die Beine gestellt. Der Journalist Tim Rittmann war zu Gast in der (als gefährlich geltenden und zu dieser Jahresezeit frühlingshaften) Metropole und berichtet in einem Artikel für Zeit Online von der Veranstaltung. Darin heißt es:


»Thorsten Wiedemann will Johannesburg entwaffnen, er will den öffentlichen Raum, der dort als gefährlich und unsicher gilt, für die Bürger zurückerobern – mit Spielen. Die Eröffnung des A Maze Interact fand auf einem Platz namens The Grove statt, im trubeligen Bezirk Braamfontein. Dort gibt es Cafés mit Glasfront, in denen Hipster mit ihren Laptops sitzen, genau wie im St. Oberholz in Berlin Mitte. Gleichzeitig betteln zerlumpte Gestalten um Geld, Essen oder Arbeit. Die Kontraste sind hart.«


Einen weiteren Hintergrundartikel von Tim gibt es hier auf den Webseiten des ORF.


Fotos: Zeit.de, ORF