content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Aram Bartholl für arte creative

Die neue Plattform ARTE Creative ist gestern online gegangen. Die Webseite soll ein Pool für Kreative jeglicher Coleur sein und erinnert mich auf den ersten Blick ein bisschen an das Creators Project, in dem sich ebenfalls alle möglichen hippen Macher finden.


Ein Werbetext der Seite klingt so:


»ARTE Creative präsentiert qualitativ herausragende Arbeiten aus den Bereichen Kunst, Popkultur, Design und Architektur. Die Plattform deckt dabei alle kreativen Felder von Fotografie, Malerei, Street Art, New Media, Netzkunst, Videokunst über Musik, Werbung, Gaming bis hin zu Grafik-, Produkt- und Webdesign sowie Typografie ab.«


Ein Besuch lohnt sich definitiv, auch wenn man merkt, dass sich der Content noch entwickeln muss. Das wird schon noch.


Neben der wenig ausgebauten »Gaming«-Kategorie ist mir eine neue Arbeit des Medienkünstlers Aram Bartholl ins Auge gefallen (Aram Bartholl war auch zu Gast auf der Next Level Conference im April 2010). Das hier verlinkte Video dokumentiert die neue Arbeit »Highscreen«.


In »Highscreen« bringt Bartholl berühmte Werke der Netz-/Medienkunst auf die Straße in den öffenlichen Raum, indem er gefundene Monitore dafür benutzt. Unter den Kunstwerken befindet sich auch DER Klassiker der Game Art: Cory Arcangels »Super Mario Clouds«.

 

Aram Bartholl schreibt selbst dazu:

»A new piece which I made for the platform arte creative (which went online today!). Featured works in this intervention:  ’404′ by JODI 1997, ›C.R.E.A.M.‹ by Evan Roth 2010, ›therevolvinginternet.com‹ by Constant Dullaart 2010, ›Super Mario Clouds‹ by Cory Arcangel 2002

›HIGHSCREEN‹
Urban intervention’
video 6:09 min

Aram Bartholl 2011«


via F.A.T.