content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Buchtipp Anna Anthropy:
Rise of the Videogame Zinesters

Kürzlich ist das erste Buch der Game Designerin Anna Anthropy erschienen. Es trägt den Titel Rise of the Videogame Zinesters: How Freaks, Normals, Amateurs, Artists, Dreamers, Drop-outs, Queers, Housewives, and People Like You Are Taking Back an Art Form (Link zu Amazon / 10,95€).


In dem Buch geht es um das Medium des Computerspiels als demokratisierte Ausdrucksform, die sich jederfrau und jedermann zu Nutze machen kann, um sich (expressiv) mitzuteilen.


Anna Anthropy führt dies selbst vor. Die Game Designerin ist transsexuell und befindet sich momentan in Hormontherapie, die sie auf eine Geschlechtsumwandlung vorbereitet. Ihre persönlichen Erfahrungen, die Veränderungen ihres Körpers, ihre Ängste und Hoffnungen, die in Verbindung mit ihrem neuen Leben stehen, verarbeitet sie in der Form des digitalen Spiels – beispielsweise in dem eindringlichen Game-Essay Dys4ia.

Hier gibt es einen Auszug, in dem Anthropy vor allem die performativen Aspekte von Computerspielen und die Verbindungen zum Theater beschreibt. Das schicke Cover-Motiv kann man hier als Poster für 30$ bestellen.


via Superlevel


Hier geht es zur Vorschau bei Google Books.