content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

CD-Release Symphonic Fantasies

Am Samstag, den 10. Juli 2010 war es soweit: Auf dem Konzert »Einstand - Ausklang« präsentierte Winfried Fechner erstmals das Cover-Artwork der »Symphonic Fantasies«-CD und gab den genauen Veröffentlichungstermin bekannt.


Das Coverdesign der CD fand sehr guten Anklang beim Publikum und der Vorverkauf wird von einem lohnenswerten Gewinnspiel begleitet. Unter den Vorbestellungen vor dem 10. September 2010 werden fünf von den berühmten japanischen Komponisten Yoko Shimomura, Nobuo Uematsu, Yasunori Mitsuda und Hiroki Kikuta signierte CD's verlost. Das offiziele  lang ersehnte Erscheinungsdatum ist der 24. September 2010.


Die CD ist ein Mitschnitt des Konzerts »Symphonic Fantasies« (wir berichteten mehrfach) vom 12. September 2009. Unter der Leitung von Grammy-Preisträger Arnie Roth präsentierten das WDR Rundfunkorchester und der WDR Rundfunkchor Klassiker aus den beliebten Videospielen »Kingdom Hearts«, »Secret of Mana«, »Chrono Trigger«, »Chrono Cross« und »Final Fantasy«. Die Aufführung der Musik des japanischen Spieleherstellers Square Enix wurde vom Publikum mit zwanzig Minuten frenetischen Standing Ovations honoriert.


Die rund 120 Musiker des WDR Rundfunkorchesters und -chors wurden bei der Aufführung von den beiden Weltklasse-Solisten Benyamin Nuss (Klavier) und Rony Barrak (Darbuka) unterstützt. Die Komponisten Yoko Shimomura, Hiroki Kikuta, Yasunori Mitsuda und Nobuo Uematsu ließen es sich nicht nehmen, bei der Veranstaltung persönlich vor Ort zu sein.


Die CD:

Für das »Symphonic Fantasies«-Album wurden die Aufnahmen des Kölner Konzerts in Abstimmung mit den Komponisten und Arrangeuren bearbeitet. Den letzten Feinschliff erhielt die CD in den berühmten Abbey Road Studios in London, wo das Mastering stattfand.


»Was für ein Abend! Die Atmosphäre war unbeschreiblich; ja magisch. Nach dem Konzert wurden wir mit Briefen und e-mails geradezu überschüttet. Die Fans wollten unbedingt eine CD-Aufnahme. Ich freue mich sehr, dass Universal Music nun ein Album mit dieser wunderschönen Musik auf den Markt bringen wird«, so Winfried Fechner, Manager des WDR Rundfunkorchesters.


Tracklist:

01. Fanfare overture (Jonne Valtonen)
02. Fantasy I: Kingdom Hearts (Yoko Shimomura)
- Dearly Beloved, The Other Promise, A Fight to the Death, Hand in Hand etc.
03. Fantasy II: Secret of Mana (Hiroki Kikuta)
- Fear of the Heavens, Into the Thick of it, The Oracle, Prophecy etc.
04. Fantasy III: Chrono Trigger/Chrono Cross (Yasunori Mitsuda)
- Chrono Trigger, Scars of Time, Battle with Magus, Prisoners of Fate etc.
05. Fantasy IV: Final Fantasy (Nobuo Uematsu)
- Prelude, Bombing Mission, Battle at the Big Bridge, Phantom Forest etc.

 

Ich bin immer noch völlig begeistert und glücklich über die Offenheit gegenüber Videospielmusik und kann nur hoffen, dass es weiterhin solche großartigen Konzerte geben wird.