content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Die besten Bosse aller Zeiten?

Bosse in Computerspielen sind so etwas wie deren Herz. An die Bosse knüpfen sich die meisten Superlative. Der Kampf mit dem Endgegner gehört in der Regel zu den intensivsten Erfahrungen, die man mit einem Spiel haben kann: Bosskämpfe sind spektakulär, haben die schicksten Cutscenes, die beste Musik. Sie sind gleichzeitig am schwierigsten, frustrierendsten und am befriedigendsten, wenn sie einen mit dem größten Erfolgserlebnis beglücken, insofern der Kampf siegreich überstanden ist.


Das Internet ist voll mit Listen, die die schönsten, schwierigsten, größten Bosse aufzählen. Drei besonders schöne Listen haben wir Euch herausgesucht, die man hier, hier und hier findet. Es versteht sich übrigens von selbst, dass hinter den Links SPOILER lauern! Die Listen sind wunderbar subjektiv und geben Einblick in großartige Momente der Computerspielgeschichte.


Interessanterweise fehlt sich in all den Listen, Top 10s und Aufzählungen ein spezieller Boss, der zu meinen persönlichen Lieblingen gehört. Es handelt sich um den vermutlich einfachsten Boss der Computerspielgeschichte: nämlich das merkwürdige Gehirn aus Konamis Shooter Gradius aus dem Jahr 1985. Das Ding wehrt sich noch nicht einmal.


1988 wird das Spiel Gradius und das ganze Genre des Horizontal-Shooters mit dem Spiel Parodius durch den Kakao gezogen. Auch hier findet sich am Ende ein Boss, der schlicht und einfach gar nichts macht.

Miss a Boss? Write a comment!