content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Ein Demofestival auf arte

Das Kölner Evoke-Festival hat wie vor 2 Jahren die Gruppe Farbrausch aus Hamburg, nun auch journalistisches Interesse beim Kultursender arte geweckt und einen längeren Beitrag über die Demoszene hervorgebracht.  Demos sind kurz gesagt, eine Mischung aus Computerspiel und Videokunst in Echtzeit, so zumindest der Sender.  Zu sehen ist eine Reportage aus diesem Sommer in Köln über die Macher und Künstler aus dieser Subkultur, zumal dieses Festival nun das einzige Demofestival weit und breit ist. Wir gratulieren!


»Sind Demos Kunst? Seitdem die  Demoszene  Anfang der Neunziger einen ästhetisch avancierten Status erreicht hat, wird diese Frage gestellt. De facto hat sich die Kunstwelt dazu entschlossen, Demos einen eigenen Status zuzugestehen, so gab es Ausstellungen im Wiener Museumsquartier, im Frankfurter  Museum für angewandte Kunst oder es sind Demos im New Yorker Museum of the Moving Image zu sehen. Damit wäre einer salopp-juristischen Definition von Kunst Genüge getan, im Sinne dessen, das etwas Kunst ist, wenn mehr als drei Experten eine Sache als Kunst ansehen, « so Tobias Kopka von Digitale Kultur e.V., einem Verein aus NRW, in dem auch Teile der Scene organisiert sind.


Mehr dazu hier in der kontroversen Debatte um den Status der Demos und dem Label »Kunst« in einem Artikel von Tobias Kopka.


Und als Bonus  gibt es ganz unten die französische Ausstrahlung, wunderbar...