content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

GDC und wie hätte Bob Bates es gespielt?

Wir freuen uns mittzuteilen, dass Frank Sliwka Direktor der GDC Europe unseren Contest Gewinnern im Bereich Leveldesign, einen exklusiven Workshop während der GDC 2010 mit der Gamedesign-Legende Bob Bates möglich gemacht hat. Vielen Dank!


Robert “Bob” Bates blickt zurück auf eine lange Zeit als einer der ersten Game Designer und gilt als der Pate des Adventure Game Storytelling.


1986 nach einem Philosophie- und Psychologiestudium an der Georgetown University in den frühen 1970er Jahren , war er nun Autor, wie er es sich immer gewünscht hatte. Er schrieb an Novellen als er eines Tages von seinem Vater unterbrochen wird und dessen alten TRS-80 Computer erhält und ein Spiel namens Zork. Das Textabenteuer war das erste Spiel, das den Sprung aus der Subkultur der Computerhacker in die Geschäftswelt und auf Heimcomputer schaffte. 1977 lief es als kostenloser Spaß von Nerds für Nerds auf den Großrechnern des Massachusetts Institute of Technology (MIT). Zork war nun sein allererstes Game und von da an war er fasziniert vom Gedanken, klassisches Geschichten erzählen mit dem neuen Medium Videospiel zu verbinden.


Und da er dies besonders gekonnt in die Tat umsetzte, führte eins zum anderen, mit einem guten Freund gründete er die Firma Legend Entertainment und war 15 Jahre äußerst produktiv als Game Designer und Studio Head tätig. Heute arbeitet er als unabhängiger Game Designer, Autor und Produzent. Seine 24-jährige Karriere wartet auf mit 39 Videospielen die über 6 Millionen Mal verkauft wurden und über 60 Industrie Awards gewannen, einschließlich 2 Awards für das Adventure Game des Jahres. Wie der Top Seller Sacred 2.


2001 schrieb er den Bestseller »Game Design: The Art and Business of Creating Games« welcher heute als Vorlage für Game Development-Klassen an Colleges und Universitäten verwendet wird.


Während der GDC 2010 in Köln haben die Besucher die Gelegenheit, seinen Vortrag zum Thema: The Belly of the Whale: Living a Creative Life in the Game Industry am Montag den 16. August von 9:00—9:50 Uhr zu hören.