content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

In eigener Sache:
Interview über den Next Level Blog

Vor kurzem hat mich die Website xevis.de um ein kurzes Interview über den Next Level Blog gebeten. Die Seite stellt in der Rubrik »Ein Platz für Blogger« interessante Positionen aus dem Netz vor. Und da es nicht alle Tage vorkommt, dass man ein Interview mit sich selbst über den Blog, den man schreibt, in seinem Blog veröffentlichen kann, mache ich das hiermit. Das Original gibt es hier.


Stell dich doch erst einmal kurz vor.

Mein Name ist Stephan Schwingeler. Ich bin Kunsthistoriker und Medienwissenschaftler. Seit Januar 2010 mache ich die Redaktion der Next Level Conference und befüttere den dazu gehörigen Blog.

Wann hast du deinen Blog gegründet und was waren deine Motivationen?


Der Blog entstand im Rahmen der Organisation der Next Level Conference in Köln, die im April 2010 stattgefunden hat. Dabei handelt es sich um eine Konferenz sowie ein Kunst- und Kulturfestival, das sich mit künstlerischen und kulturellen Aspekten von Computerspielen beschäftigt. Die Next Level Conference wird vom NRW KULTURsekretariat veranstaltet und geht am 4./5. November 2011 mit Next Level II in die nächste Runde.


Es zeigt sich, dass digitale Spiele mehr sind als nur ein Zeitvertreib, der bloß Spaß macht. Um Computerspiele hat sich eine üppige Kunst- und Kulturszene entwickelt: Es gibt Medienkünstler, die sich intensiv mit Games beschäftigen. Die Kreativwirtschaft boomt. Die Communities, die sich um die Games ranken, gehen hochkreativ mit den Spielen um. Dabei haben sich u.a. Dinge wie Game Art, Modding und Machinima entwickelt, die wir bei der Next Level Conference besprechen und präsentieren wollen. Der Blog ist dafür ein Vehikel.


Wie würdest du deinen Blog inhaltlich beschreiben?

Der Blog ist eine Mischung aus Beiträgen, die zeigen wie Künstler und Kreative mit Computerspielen umgehen, und anderen Aspekten der Spielkultur und Kreativwirtschaft. Dabei habe ich ein besonderes Augenmerk auf digitale Spiele an der Schnittstelle von Medienkunst. Dazu kommen Hinweise auf Veranstaltungen, die den kulturell beflissenen Nerd interessieren könnten – wie z.B. (wissenschaftliche) Konferenzen oder auch Festivals und Konzerte. Abgerundet wird das Ganze durch den manchmal etwas abseitigen Beifang aus dem Netz. Spieletests und Hardwarebesprechungen mache ich aber nicht.


Warum bloggst du heute noch?

In Computerspielen steckt mehr als bloßer Fun. Computerspiele müssen heute Teil der kulturellen Bildung sein.


Wie viel Zeit verbringst du mit dem Bloggen?

Ein paar Stunden in der Woche.


Was für Ziele und Visionen hast du für die weitere Entwicklung deines Blogs?

Es wäre schön, wenn der Blog seine Reichweite erhöhen kann und bekannter wird. Dadurch sollen viele Leute zu Next Level II am 4./5. November nach Köln kommen, um Kunst und Kultur der digitalen Spiele direkt zu erleben.


Womit verdienst du dein Geld und hilft dir dein Blog im Arbeitsalltag?

Ich schreibe zurzeit an meiner Doktorarbeit in der Kunstgeschichte. Mein Thema ist das digitale Spiel als künstlerisches Material. Dabei gehe ich der Frage nach, auf welche Weise Künstler – wie z.B. JODICory Arcangel oder Bill Viola – Computerspiele in ihrer Kunst verwenden. Von daher hilft sowohl meine Arbeit dem Blog, als auch der Blog meiner Arbeit. Winwin!


Was würdest du Leuten empfehlen, die auch das Bloggen anfangen wollen?

Am Leichtesten geht es wohl von der Hand, wenn man sich ein Thema sucht, worüber man selber mehr erfahren will.


Welchen Tipp würdest du Unternehmen geben, die mit Bloggern zusammen arbeiten wollen?

Ein bisschen Geduld. Man sollte nicht erwarten, dass ein neu gegründeter Blog in Windeseile die Blogosphäre umkrempelt, alle schreien »Yeaah«,  ziehen die Spendierhosen an und flattern wie die Wilden. Der Aufbau des Profils und der Leserschaft sowie die Vernetzung mit anderen braucht so seine Zeit.


Was hältst du von gekauften Beiträgen?

Wenn in einem Blog so getan wird als würde da Journalismus betrieben, halte ich da nichts von.

 

Der oder das Blog?

Egal.

 

3 Blogs, die auch unbedingt hier vorgestellt werden sollten?

http://www.gamescenes.org/
http://digitaltools.node3000.com/
http://colognegamelab.de/blog.php


Vielen Dank für deine Antworten und deine Zeit. Zum Abschluss darfst du dich frei austoben: Was möchtest du der Netzgemeinde unbedingt mitteilen?

All your base are belong to us.

 

Blog: http://www.nextlevel-conference.org
Twitter: @NextLevelConf
Facebook: www.facebook.com/NextLevelConference
Xing: https://www.xing.com/profile/Stephan_Schwingeler
RSS-Feed: feed://www.nextlevel-conference.org/feed/

 

via xevis.de