content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Jugend hackt in Köln 2018

11.—13. Mai 2018, Tor28, Köln


Willkommen 2018! Auch in diesem Jahr treffen sich rund 60 programmierbegeisterte Jugendliche in Köln, um mit Code die Welt zu verbessern. Vom 11. bis 13. Mai 2018 startet Jugend hackt in Köln in die vierte Runde.


Bei Jugend hackt verbringst du ein Wochenende mit Hacken, Basteln und Programmieren für deine Vision einer besseren Gesellschaft. Im Team tüftelst du u.a. mithilfe von Open Data an Prototypen, digitalen Werkzeugen und Konzepten für eine nachhaltige Stadtentwicklung, eine gerechtere Gesellschaft oder einen überlegteren Umgang mit der Umwelt. Natürlich kannst du auch an allen anderen gesellschaftlichen Themen arbeiten, die dir unter den Nägeln brennen oder dich von anderen Ideen inspirieren lassen!


Dabei ist egal, ob du schon einmal an Jugend hackt teilgenommen hast oder ob es dein erstes Event wird. Alle sind willkommen!


Jugend hackt heißt, mit Code die Welt zu verbessern. Nicht nur für uns, nicht für einzelne Gruppen, sondern für alle Menschen. Um das zu schaffen, müssen wir offen sein. Denn ganz gleich, wie viele Menschen wir kennen, für wie viele wir sprechen: Wir sind nicht Alle! Es gibt immer noch mehr Menschen, die es zu sehen gilt. Mehr Meinungen, die gehört werden wollen. Mehr Einzigartigkeit, die respektiert werden muss.


Bei Jugend hackt in Köln wollen wir Ideen und Werkzeuge entwerfen, die manch ungehörter Gruppe mehr Gehör verschaffen können. Die zeigen, dass Vielfalt Normalität ist. Die Filterblasen platzen lassen. Die Diskriminierung auflösen können und dazu beitragen, dass mehr von »anders« zu »uns« gehört.


An drei spannenden und ereignisreichen Tagen hast du bei uns Zeit, gemeinsam mit einem kleinen Team eine eigene digitale Anwendung zu entwickeln (die definitiv nicht fertig werden muss!) oder an einem Hardwareprojekt zu werkeln. Bei uns hast du die Möglichkeit, gemeinsam mit anderen Interessierten etwas Neues auszuprobieren und dazu zu lernen.


Unterstützt wirst du bei Jugend hackt in Köln von tollen, technisch fitten Mentor*innen und einem begeisterten Team der Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW, die sich schon jetzt wahnsinnig auf das Event freuen.


Hier geht's zur Anmeldung.


Bild + Text: Jugend hackt