content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

LARA: Die Preisträger des
Deutschen Games Award

Gestern ist zum vierten Mal der Deutsche Games Award mit dem Namen LARA verliehen worden. Den Ehrenpreis für sein Lebenswerk erhielt Atari-Gründer Nolan Bushnell.


Der Stern schreibt dazu das und die BILD dies. Ausrichter der Veranstaltung ist das Fachmagazin Gamesmarkt, das von G&J Entertainment Media verlegt wird. Dieses Unternehmen gehört dem Verlag Gruner & Jahr, der auch den stern und stern.de herausgibt. Das könnte ein Grund sein wie es die Veranstaltung in die Mainstream-Medien geschafft hat.


Im Online-Angebot des Stern findet sich auch dieser freche Satz: »Die Preisträger werden von Fachleuten und Spielern, nicht von Politikern und Moralaposteln ausgewählt.« Trotzdem und vielleicht gerade deshalb hätte man die Entscheidung, Call of Duty: Modern Warfare 2 mit dem »Action-Award« auszuzeichnen, in meinen Augen zwei Mal überlegen sollen. In dem Spiel findet sich ein extrem umstrittener Level, der auch unter Gamern sehr kritisch gesehen wird. Der Spieler muss sich einer terroristischen Gruppe anschließen, die einen Flughafen überfällt und ein Massaker anrichtet. In der deutschen Fassung des Spiels kommt es zum Game Over, sobald der Spieler selbst auf die Zivilisten zu schießen beginnt. Die Entwickler wollen damit angeblich den Schrecken des Terrorismus deutlich machen. Im Sinne einer "procedural rhetoric" [1] ist das ja vielleicht nachvollziehbar – feinfühlig ist es aber nicht. Ein solch kontroverses Spiel dann auszuzeichnen, ist darüber hinaus entsprechend mutig.


Die offizielle Meldung auf www.lara-award.de mit allen Gewinnern liest sich so:

»Die Gäste kamen zahlreich und waren begeistert: Gestern fand im Beisein von viel Prominenz – wie z.B. Monika Ivankan und Guildo Horn – die Preisverleihung der LARA – Der Deutsche Games Award 2010 statt. Durch die vierte Verleihung der begehrten Auszeichnung führte die bekannte RTL-Moderatorin Nazan Eckes.«


HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! DIE PREISTRÄGER 2010:

 

LARA KIDS AWARD
New Super Mario Bros. Wii (Nintendo)

 

LARA FAMILY AWARD
Scribblenauts (Warner)

 

LARA TEEN AWARD
Final Fantasy XIII (Square Enix)

 

LARA YOUTH AWARD
Heavy Rain (Sony)

LARA ACTION AWARD
Call Of Duty: Modern Warfare 2 (Activision)

 

LARA ONLINE AWARD
Farmerama (Bigpoint)

 

LARA PUBLIKUMSPREIS 2010
Red Dead Redemption (Rockstar Games)

 

LARA EDUCATION AWARD
Winterfest - Das Lernspiel (Alphabit-Projekt)(Daedalic Entertainment, Deutscher Volkshochschul-Verband e. V., Deutsches Institut für Erwachsenenbildung, Fraunhofer IGD, Volkshochschulverband Mecklenburg-Vorpommern)

 

HALL OF GAME
LARA OF HONOR 2010
Nolan Bushnell

 

LARA BUSINESS AWARD 2010
Innovation des Jahres
NVIDIA 3D Vision

 

LARA BUSINESS AWARD 2010
Händler des Jahres
Müller Ltd. & Co.KG

 

LARA BUSINESS AWARD 2010
Publisher des Jahres
Electronic Arts

 

LARA START-UP-AWARD 2010
Förderpreis der NRW.BANK
addmore games UG

 

LARA SPECIAL AWARD 2010
rondomedia Marketing & Vertriebs GmbH (astragon Software)


[1]

Michael Liebe schreibt dazu: »Der Gamedesigner und Medienphilosoph Ian Bogost hat im Zusammenhang mit Serious Games – also Computerspielen mit einem Lernziel über die reine Unterhaltung hinaus – ein Modell der prozessbasierten  Rhetorik, der sogenannten procedural Rhetoric entwickelt. Dank ihrer Stärke nicht nur audiovisuell zu repräsentieren, sondern auch Verhaltensweisen simulieren zu können, haben nach Bogost Computerspiele die Kraft beispielsweise politische oder soziale Zusammenhänge über konkrete Erfahrungen im Spiel zu verdeutlichen und kritisch zu thematisieren.«


Michael Liebe: Vor dem Spiel ist in dem Spiel. Computerspiel-Kunst zwischen Apparat und Aktion. In: Stephan Schwingeler und Ulrike Gehring: The Ludic Society – Zur Relevanz des Computerspiels. Kritische Berichte. 2/2009. S. 65