content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Neue Kategorie bei den iF-Awards: Computerspiele

Der renommierte jährliche Designwettbewerb iF Award, hat eine neue Kategorie ins Leben gerufen. Ab 2012 wird auch das (Kommunikations-)Design von Computerspielen von einer Jury bewertet. Der ganzen Kategorie hat man den Titel »game art« gegeben.


(Zur Klärung: Hier ist der Begriff klar aus der Design-Perspektive gemeint und bezeichnet die Gestaltung der visuellen Ebene eines Computerspiels. Die visuelle Gestaltung wird von Game Artists übernommen. Daneben gibt es natürlich auch die Reflexion des Mediums Computerspiel in der Medienkunst wie etwa hier, hier, hier oder zusammenfassend hier – ebenfalls bekannt als Game Art)


»Ab sofort sind auch Game Artists im Bereich Kommunikation aufgerufen, sich für einen der begehrten iF communication design awards zu bewerben. Deadline der Anmeldung ist der 31. August 2011. Bis dahin können Bewerber ihre Beiträge einreichen und mit herausragendem Kommunikationsdesign die Expertenjury spielerisch begeistern.


Screen-, Character-, Leveldesign, Animation und Gameplay: In der neuen Kategorie des iF communication design award werden alle visuellen Komponenten der game art unter gestalterischen Gesichtspunkten bewertet.

Der iF communication design award zeichnete bisher alle Arten von Kommunikationsmitteln wie Commercials, Publikationen, Kampagnen, Websites und Consumerprodukte aus. Mit der Erweiterung der Kategorie 06. game art können sich jetzt zusätzlich neben Designern, Agenturen, Unternehmen, (Innen-)Architekten, Anbietern von Kommunikationsdesign und Produzenten auch Game Artists, (Motion) Graphic Designer, Creative Directors, 2D/3D- Animation Designer und Publisher von Computer Games bewerben. Die Einreichungen müssen im Jahr des Wettbewerbs bereits realisiert und veröffentlicht sein, dürfen aber zum Zeitpunkt der Anmeldung nicht älter als zwei Jahre zurück liegen. Im Bereich aller Game-Genres ist eine Teilnahme am Wettbewerb mit beliebig vielen Beiträgen möglich.


Folgende Game Genres werden u.a. berücksichtigt: Adventure, Jump & Run, Sport, Strategy, Action, Shooter, Role Playing, Independent, Experimental, Augmented Reality, Casual, Screensaver, Browser, Serious, Corporate, Social Media, Educational sowie Computeranwendungen mit einem Spieleanteil von mehr als 50 Prozent.

Zu den Bewertungskriterien gehören: Zielgruppenansprache und Inhalt, Usability (Benutzerfreundlichkeit, Navigation, Funktion), Look and Feel (Ästhetik und Atmosphäre, Screendesign, Character- und Level Design, Animation, Gameplay), Uniqueness (Kreativität, Originalität, Innovation) und ggfs. Vernetzung und Verknüpfung der Medien untereinander.«


Website des Award: www.ifdesign.de

Infos zur Teilnahme hier.