content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Notgames Fest: Video und Keynote veröffentlicht

Das Cologne Game Lab hat ein kleines Video über das Notgames Fest veröffentlicht. Der Fünfminüter ist während der Finissage dieser wirklich phänomenalen Ausstellung entstanden. Darin gibt es kurze Statements der Macher und Einblicke in die Abschlußparty. In der kurzen Doku wird erfreulicherweise auch eine Fortsetzung für nächstes Jahr angekündigt. Eine Flickr-Galerie bietet weitere Eindrücke.


Das Cologne Game Lab hat das Notgames Fest als eine Alternative zur Gamescom veranstaltet. Auf der Veranstaltung waren interaktive Arbeiten zu sehen und auszuprobieren, die bewusst abseits der gängigen Strukturen von Mainstream-Computerspielen funktionieren wollen. Damit sollte das Augenmerk auf die künstlerische und expressive Kraft des Mediums gelenkt werden: es geht nicht um Gewinnen, Verlieren, Highscores und Achievements sondern primär um die ästhetische Erfahrung während des spielerischen Umgangs mit dem Werk.


Diese Idee des Notgames stammt vom Künstlerpaar Tale of Tales, das die Veranstaltung kuratorisch begleitet hat. Es ging hier also um das bewusste Brechen von Regeln und das Ausloten neuer Wege und Ideen; um Computerspiele als Kunstform und künstlerisches Material. Das Konzept des Notgames Fest haben Auriea Harvey und Michaël Samyn von Tale of Tales auf der Abschlussveranstaltung in einer Grundsatzrede umrissen. Den Wortlaut der Keynote haben sie kürzlich in einem Posting auf ihrem Blog veröffentlicht. Darin findet sich fundamentale Kritik am derzeitigen Mainstream-Computerspiel:


»Playing these games was not about engaging with characters at all. It was about winning or losing. It wasn’t about exploration at all. It was about attaining goals. It wasn’t about having a good time. It was about getting rewards, getting results. We were dumb-founded. It was as if somebody took a big brush and scribbled a tic-tac-toe grid over Botticelli’s Birth of Venus. What a terrible waste of a perfectly fine medium!«


Folgende Arbeiten waren beim Notgames Fest ausgestellt:
Dinner Date
Strange Rain
Trauma
The Lake
Kairo
Ceremony of Innocence
Flight of the Fireflies
Window Cleaner
Amnesia

 

Arbeiten von Tale of Tales gab es als Bonuslevel oben drauf:
The Endless Forest
The Path
The Graveyard

 

Bilder von notgames.org