content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Pac-Man lebt: Guillaume Reymond zeigt neues Video

Guillaume Reymonds Videos sind echte Renner und auf YouTube schon millionenfach angeklickt worden. Reymond verfilmt klassische Arcade-Games mit Menschen als Pixeln. Dazu platziert er seine lebendigen Bildpunkte auf Kinositzen und dirigiert sie von Sitz zu Sitz. Dabei kommt ein Stoptrick heraus, der die alten Games zum Leben erweckt. Seine Videos zu Pong, Tetris, Space Invaders und Pole Position sind virale Hits und brachten ihm gar einen YouTube Video Award im Jahr 2007 ein. Rechts könnt Ihr alle nacheinander ansehen. Lohnt sich!


Jetzt hat Reymond ein neues Video gemacht. Anlässlich des größten schweizer Animationsfilmfestivals Fantoche in Baden hat er Pac-Man verfilmt. Neben dem fertigen Video in der rechten Spalte, gibt es hier einen Link zu einem  Artikel und Making Of aus der Kulturzeit vom 8. September des Senders 3Sat.


Hier geht es zu Reymonds Website, auf der er alle Projekte ausführlich beschreibt. Die Site hat wunderbare Bilder sowie einen weiteren Bericht aus dem Schweizer Fernsehen, der rechts auch eingebettet ist (For your convenience...).


Das Fantoche hatte in diesem Jahr eine deutliche Orientierung hin zu Games. Es gab unter anderem Workshops der Studenten der ZHDK, eine Ausstellung der schönsten Indie-Games, Vorträge (unter anderem vom Künstlerduo Tale of Tales, Gamedesigner Reece Millidge und Kunsthistoriker Stephan Schwingeler) und Kinovorführungen zum Thema.