content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Paris schließt großartiges Videospielmuseum

Die Panoramaterrasse auf der »Grande Arche« mit seinem wundervollem Ausblick über ganz Paris war  nicht nur einer der beliebtesten Aussichtspunkte der Stadt, sondern auch Heimat des sehr schönen und interessanten Videospielmuseums. Nun muss sie nach 20 Jahren leider weichen.


In das Dach des markanten Gebäudes westlich von Paris kommen nun Büros und Konferenzräume, wie das französische Umweltministerium, dem der »Grosse Bogen« gehört, am Mittwoch letzter Woche  mitteilte.


Ursprünglich sollte die Terrasse nur vorübergehend, nach einer Panne mit den Panoramaaufzügen gesperrt werden. Nun weiß man, dass Renovierungs- und Instandhaltungskosten der umlaufenden Aufzüge unbezahlbar teuer sind und man sich daher zu einer Schließung entschieden hat. Das Videospielmuseum war eine wirkliche Perle und ich bedauere den Verlust sehr. Immerhin hat man noch die Möglichkeit sich virtuell durch das ehemalige Museum zu bewegen, auch wenn die Webbpräsenz leider in französisch gehalten ist.


Erst im April diesen Jahres fand die Eröffnung, des wirklich liebevoll gestalteten Museums statt und ich hätte nicht erwartet, dass mir bereits im August ein Blick auf den großartigen Tetris-Stuhl verwehrt bleiben würde, so musste ich meine Zeit in Paris anderweitig verschwenden. ;-)


Bilder via 20minutes