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Serious Games Award: Die Gewinner 2011

Während in San Francisco die Game Developers Conference stattgefunden hat, war in Hannover CeBIT. Zum dritten Mal wurde währenddessen die Serious Games Conference abgehalten. Während in San Francisco die besten Indie Games sowie die besten Profi-Titel gekürt worden sind, wurden in Niedersachsen die besten Serious Games ausgezeichnet.


Hier die vollständige Pressemeldung des Veranstalters nordmedia.de:

Analphabeten-Lernspiel Winterfest gewinnt den Serious Games Award 2011 in Gold

Das Computerspiel »Winterfest«, ein Analphabeten-Lernadventure des Fraunhofer-Instituts für Graphische Datenverarbeitung IGD (Rostock), das mit Unterstützung von Daedalic Entertainment (Hamburg) entwickelt wurde, gewinnt den diesjährigen Serious Games Award 2011 in Gold, der mit 10.000 Euro dotiert ist. Dies teilten die Award-Veranstalter nordmedia – Die Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH und der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) e.V. heute anlässlich der feierlichen Preisverleihung im Rahmen der Serious Games Conference auf der CeBIT mit. Kooperationspartner des Awards sind das hessische Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung und deren Landesinitiative Hessen IT.

Preisträger des Serious Games Award Gold: »Winterfest«; Matthias Mangelsdorf, Stefan Köhler (Daedalic Entertainment), Holger Diener (Frauenhofer Institut IGD), Barbara Cramm, Maik Neudorfer (Deutscher Volkshochschulverband)


Silber und damit 7.500 Euro gingen an »Dr. Bonneys Zappelix Zaubert«, ein Geschicklichkeitsspiel der MultiMediaManufaktur aus Frankfurt am Main, das in der AD(H)S-Therapie zum Einsatz kommt. „Universum der Ozeane“, eine interaktive Anwendung des Zweiten Deutschen Fernsehens (Mainz) zur gleichnamigen Terra X-Dokumentation, mit der die Unterwasserwelt wahlweise in 3D erkundet werden kann, wurde mit Bronze ausgezeichnet. Das Preisgeld beträgt 5.000 Euro.


Preisträger des Serious Games Award Silber: »Dr. Bonneys Zappelix Zaubert«; Volker Eloesser (Elo Interactive), Christoph Weidner (MultiMediaManufaktur)


Der diesjährige Serious Games Award fand bereits zum dritten Mal statt und wurde wie in den Jahren zuvor im Anschluss an die Serious Games Conference verliehen. In 2011 nahmen mehr als 300 Personen an der Konferenz teil. Eröffnet wurde die feierliche Verleihung vom parlamentarischen Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie Hans-Joachim Otto. Sebastian Wolters vom Veranstalter nordmedia kündigte im Rahmen der Veranstaltung an, dass sowohl die Serious Games Conference als auch der Serious Games Award im nächsten Jahr erneut stattfinden sollen: »Mit der Serious Games Conference haben wir in den vergangenen fünf Jahren eine zentrale Plattform für die Serious Games Bewegung in Deutschland geschaffen und den Wissenstransfer über die Landesgrenzen hinweg angestoßen. Zugleich setzen wir uns mit dem Serious Games Award für eine nachhaltige Standortförderung ein. An diesem Konzept wollen wir auch in Zukunft weiter festhalten«.


Preisträger des Serious Games Award Bronze: »Universum der Ozeane«, Oliver Klös (ZDF)

Insgesamt begutachtete die Expertenjury bestehend aus Dr.-Ing. Stefan Göbel (TU Darmstadt), Moses Grohé (Stellvertretender Chefredakteur; GEE Magazin) und Prof. Eku Wand (HBK Braunschweig) 57 Einreichungen; fünf davon rückten in die engere Auswahl.


Gold-Award-Gewinner »Winterfest«, das im Forschungsprojekt »Alphabit« entwickelt und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wurde, richtet sich an Erwachsene mit einer Lese-, Schreib- und/oder Rechenschwäche. Es besticht laut Jury »durch eine spannende Geschichte, einer schönen Grafik und wissenschaftlich fundierten, abwechslungsreichen Aufgaben, die es zu meistern gilt«. Der Spieler wird in das Mittelalter versetzt und damit in eine Epoche, in der er sich selbst mit geringen Kenntnissen im Lesen, Schreiben oder Rechnen hervortun kann. Um wieder in die eigene Zeit zurückzukehren, muss er diese Fähigkeiten einsetzen: »Eine intelligente Spielidee, die viel Fingerspitzengefühl erkennen lässt und ausgesprochen motivierend wirkt«.


Silber-Preisträger »Dr. Bonneys Zappelix Zaubert« trägt dazu bei, die Konzentrationsfähigkeit von Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätssyndrom AD(H)S zu steigern. Der Spieler schlüpft in die Rolle des Protagonisten Zappelix, der alltägliche Situationen bewältigen muss, ohne sich dabei von Plagegeistern ablenken zu lassen. Spielerisch können Bestandteile einer AD(H)S-Therapie, zum Beispiel Impulskontrolle, Aufmerksamkeitstraining oder Handlungsplanung erlernt werden.

Dazu die Jury: »Mit einer liebevoll gezeichneten Grafik meistert das Spiel geschickt die Gratwanderung zwischen der bunten Welt der Computerspiele und seiner Zweckmäßigkeit im Rahmen der AD(H)S-Therapie. Das Spiel wirkt im Gegensatz zu herkömmlichen Spielen bewusst unaufgeregt, wenig grell und laut, ohne dabei an Faszination oder Spannung zu verlieren«.


Mit Bronze wurde »Universum der Ozeane« ausgezeichnet, weil es »unterhaltsam und lehrreich die Faszination der Ozeane vermittelt«. Aus der Perspektive eines Meeresbewohners, den der Spieler selbst wählen und steuern kann, taucht er in eine dreidimensionale und äußerst realitätsnahe Unterwasserwelt ein. Diese lernt er als Hai, Wal oder auch Krabbe kennen. Er trainiert in verschiedenen Aufgabenstellungen sein Wissen über die mitreißende Welt der Ozeane und wird an die Bedrohung des Unterwasserkosmos durch den Menschen herangeführt. Universum der Ozeane ist mit der 3D Engine Unity entwickelt worden und wird im Browser gespielt. Zusätzlich können die Anwender in einen stereoskopischen 3D Modus wechseln, um das Spielerlebnis und die Immersion zu erhöhen.


via nordmedia.de