Theatrales Adventure-Game:
Sign Here
»Ziehen Sie eine Wartenummer. Begeben Sie sich in Zimmer B14. Setzen Sie sich. Füllen Sie dieses Formular aus. Lesen Sie sich diese Belehrung gründlich durch. Unterschreiben Sie, dass Sie alles verstanden haben. Unterschreiben Sie, dass Sie mit allem einverstanden sind. Unterschreiben Sie, dass Sie persönlich unterschrieben haben. Na hören Sie mal! Bei mir brauchen Sie sich da nicht beschweren – ich mache hier auch nur meine Arbeit.«
Mit der neusten Produktion »Sign Here« Berliner Game-Theater-Kollektivs machina eX wird das Publikum in eine Behörde geschickt. Dort erwarten sie allesfressende Papiertiger, Amtsschimmel, der bereits die Wände hochkriecht und immerzu wachsende Aktenberge. In diesem Dickicht regieren Erlasse, Verfügungen und Bescheide, die darüber bestimmen, wie gewohnt, gearbeitet und gelebt werden darf. Ihre Waffe ist die Schrift und nur mit Schrift kann ihnen auch begegnet werden, denn das Personal ist lediglich Erfüllungsgehilfe.
Auf Wunsch des Schauspiel Essen entstand das theatrale Adventure-Game, welches sich auf spielerische und abstrakte Weise mit Analphabetismus beschäftigt. Verankert in dem oftmals als unangenehm empfundenen Terrain einer von Bürokratie regierten Behörde, soll die Leseunfähigkeit enttabuisiert und die damit verbundenen Stigmata entlarvt werden. In dieser Bürokratie Simulation müssen sich die Spieler*innen in einer Welt zurecht finden, in der sie gegen Vorschriften, Paragraphen und Sonderbedarfsfeststellungserklärungen kämpfen müssen. Welche Strategie führt zum Erfolg? Unterwürfigkeit, Beschwerde, grenzenlose Geduld? Und was passiert mit denen, die sich in der Welt der Vorschriften nicht zurechtfinden?
Am 28.09.2019 findet die Uraufführung des Games in der Maxstraße 54 in Essen statt. Alle weiteren Spieltermine können hier gefunden werden.
Bild + Quelle: Schauspiel Essen