Unabhängige Entwickler: Das 13. Independent Games Festival
Am 28. Februar startet in San Francisco das 13. Independent Games Festival. Die Finalisten für zwei Wettbewerbe stehen jetzt fest. Ich habe die Games für die »Main Competition« und für den »Nuovo Award« hier zusammengetragen.
Der »Nuovo Award« ist eine Art Kunstpreis für Computerspiele. Während im Hauptwettbewerb durchaus innovatives, aber eher konventionelles Gameplay zu finden ist, kümmert man sich beim »Nuovo Award« um Abstraktes, Kurzes und Ungwöhnliches aller Art. Beispiel: Der Gewinner des letzten Jahres war Ian Bogosts »A Slow Year«, das ich auch schon einmal im Kontext des anderen großen Indie-Festivals, IndieCade, hier kurz besprochen habe. Besonders interessant finde ich persönlich, dass in diesem Jahr ein Spiel von Mark "Messhof" Essen – das Fechtspiel »Nidhogg« – sowohl in der »Main Competition« als auch in der Kunstsparte an den Start geht. Die Grenzen sind eben fließend. Computerspiele können zu Medienkunst werden.
Finalisten des Nuovo Award:
- Bohm by Monobanda
- Brutally Unfair Tactics Totally OK Now (B.U.T.T.O.N.) by Copenhagen Game Collective
- The Cat and the Coup by Peter Brinson and Kurosh ValaNejad
- Dinner Date by Stout Games
- Hazard: The Journey Of Life by Demruth
- A House in California by Cardboard Computer
- Loop Raccord by Nicolai Troshinsky
- Nidhogg by Messhof
Honorable Mentions: Amnesia: The Dark Descent (Frictional Games); Choice Of Broadsides (Choice Of Games); Faraway(Steph Thirion); Feign (Ian Snyder); Spy Party (Chris Hecker)
Finalisten der Main Competition:
Seumas McNally Grand Prize:
- Amnesia: The Dark Descent (Frictional Games)
- SpyParty (Chris Hecker)
- Desktop Dungeons (QCF Design)
- Minecraft (Mojang)
- Nidhogg (Messhof)
Honorable mentions: Neptune's Pride (Iron Helmet Games); Super Crate Box (Vlambeer);Recettear: An Item Shop's Tale (Carpe Fulgur); Bit.Trip Runner (Gaijin Games); Retro City Rampage (Vblank Entertainment).
Excellence In Visual Art
- Bastion (Supergiant Games)
- The Dream Machine (Cockroach)
- Cave Story (2010 Edition) (Nicalis)
- Bit.Trip Runner (Gaijin Games)
- Hohokum (Honeyslug & Richard Hogg)
Honorable mentions: Retro City Rampage (Vblank Entertainment); Cobalt (Oxeye Game Studio); Faraway (Steph Thirion); Helsing's Fire (Ratloop); Flotilla (Blendo Games).
Technical Excellence
- Minecraft (Mojang)
- Confetti Carnival (SpikySnail Games)
- Amnesia: The Dark Descent (Frictional Games)
- Neverdaunt:8Bit (Robot Loves Kitty)
- Miegakure (Marc Ten Bosch)
Honorable mentions: Cobalt (Oxeye Game Studio); Achron (Hazardous Software); Hazard: The Journey Of Life (Demruth); Overgrowth (Wolfire Games); Swimming Under Clouds(Piece Of Pie Studios)
Excellence In Design
- Desktop Dungeons (QCF Design)
- Super Crate Box (Vlambeer)
- Nidhogg (Messhof)
- Faraway (Steph Thirion)
- Minecraft (Mojang)
Honorable mentions: Helsing's Fire (Ratloop); Recettear: An Item Shop's Tale (Carpe Fulgur); Flotilla (Blendo Games); Bo (Mahdi Bahrami); Brutally Unfair Tactics Totally OK Now [B.U.T.T.O.N.] (Copenhagen Game Collective)
Excellence In Audio
- Bastion (Supergiant Games)
- Retro City Rampage (Vblank Entertainment)
- Amnesia: The Dark Descent (Frictional Games)
- Bit.Trip Beat (Gaijin Games)
- Cobalt (Oxeye Game Studio)
Honorable mentions: Bit.Trip Runner (Gaijin Games); Cave Story (2010 Edition) (Nicalis);Jamestown (Final Form Games); NightSky (Nicalis); Planck (Shadegrown Games)
Best Mobile Game
- Shot Shot Shoot (Erik Svedang)
- Colorbind (Nonverbal)
- Helsing's Fire (Ratloop)
- Solipskier (Mikengreg)
- Halcyon (Stfj)
Honorable mentions: Flick Kick Football (PikPok); Shibuya (Nevercenter); Spirits (Spaces Of Play); Tentacles (Press Play); Trainyard (Matt Rix)
via igf.com