content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

5 Fragen an...
Andreas Lange

Am Samstag wird Andreas Lange gemeinsam mit dem Grimme Institut und anderen Experten diskutieren, wann ein Spiel kulturell wertvoll ist und ob Games bei einer qualitativen Einordnung den gleichen Gesetzen wie klassische Medien folgen? Hier seine Antworten auf unsere 5 Fragen! 

 

bitte stellen Sie sich möglichst kurz vor: was machen Sie und wie sind Sie dazu gekommen?

 

Ich bin Direktor des Computerspielemuseums in Berlin. Geworden bin ich es, als ich 1996 die Frage, ob ich Lust hätte, ein Museum für Computerspiele aufzubauen, mit »ja« beantwortete. Und »ja« habe ich gesagt, weil ich der festen Überzeugung bin, dass Computerspiele einer der interessantesten Bereiche unserer Kultur sind. Führen sie doch viele unserer kulturellen Traditionen fort, indem sie sie um die Möglichkeiten der digitalen Technik erweitern.

 

was ist in ihren augen das besondere an digitalen spielen?

 

Z.B. sind sie historisch gesehen die ersten Anwendungen, die Nicht-Experten befähigten, mit digitaler Technologie umzugehen.

 

wann bzw. in welchem zusammenhang haben sie selbst zuletzt gespielt – unabhängig ob analog oder digital – und was haben sie gespielt?

 

In Vorbereitung unseres neuen VR Ausstellungsmoduls, das wir im November einweihen werden, habe ich The Climb für die Oculus gespielt. Neben der beeindruckenden Kulisse kann man daran gut sehen, wie neue technische Entwicklungen die Kreativität herausfordern. So kann man sich das mit The Climb von Crytek erfundene Genre der Klettersimulation außerhalb eines VR-Settings kaum so beeindruckend vorstellen, wie mit einer Oculus auf der Nase.

 

haben sie eine liebste spielfigur? wenn ja, welche und aus welchem grund?

 

Roger aus Bad Mojo (1996), da er als Kakerlake eine ganz andere Perspektive auf die Spielwelt einführte als die, die von den üblichen, oft waffenstarrenden Helden vermittelt wird.

 

bitte vervollständigen Sie den folgenden satz:
das next level festival 2016 solltet ihr auf keinen fall verpassen, weil…

 

...Games schnell wie kaum ein anderes Medium neue technische Entwicklungen aufgreifen und in spannende kulturelle Praktiken überführen.

 

 

Bild: Computerspielemuseum.de