content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

5 Fragen an...
Bettina Schüren

Gemeinsam mit der Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken stellt Bettina Schüren am Samstagmittag die PlayIt Tage, die Gaming-Days der Mediothek Krefeld, vor und spricht über die Verortung von Games in Bibliotheken als Kunst- und Kulturgut sowie als Bestandteil einer Jugendkultur und als Unterhaltungsmedium.


bitte stellen sie sich möglichst kurz vor: was machen sie und wie sind sie dazu gekommen? 


Nach dem Studium des Wissenschaftlichen Bibliothekswesens in Köln (Abschluss: Dipl. Bibliothekarin (WB)) habe ich mich schnell für die andere Schiene – das Öffentliche Bibliothekswesen – entschieden. Seit 1998 arbeite ich als Bibliothekarin in der Mediothek Krefeld, damals noch Stadtbücherei.

Da ich ein vielseitig interessierter Mensch bin und mich im Besonderen für Neuerungen im Bereich Bibliothek interessiere, arbeite ich konsequenterweise häufig mit, wenn es darum geht, Innovationen in der Mediothek zu etablieren. Zu meinem Arbeitsfeld gehört deshalb neben klassischer bibliothekarischer Lektoratsarbeit auch immer wieder die Mitarbeit in Teams, die sich z.B. um die Anschaffung und Vermittlung digitaler Angebote der Mediothek und das Gaming kümmern.


was ist in ihren augen das besondere an digitalen spielen? 


Die Möglichkeiten der Mehrdimensionalität, des Designs, der technischen Vielfalt; die Gestaltungsmöglichkeiten des Spielenden, die Möglichkeit örtlich getrennt zusammen zu spielen.


wann bzw. in welchem zusammenhang haben sie selbst zuletzt gespielt – unabhängig ob analog oder digital - und was haben sie gespielt?


Ich bin nicht wirklich der klassische Gamer. Wenn ich spiele, dann eher phasenweise oder mit der Familie und vielfach analog. Aber Time Gap, Candy Crush und Mario Kart haben auf mich definitiv auch eine starke Anziehungskraft. Mehr Erfahrung habe ich mit analogem Spielen: von Kartenspielen über Backgammon bis zum Puzzeln mache ich alles gern. Zuletzt habe ich vor einer Woche gespielt und versucht Go zu lernen.


haben sie eine liebste spielfigur? wenn ja, welche und aus welchem grund? 


Nein, habe ich nicht. Ich bin aber generell nicht so der Typ für »Lieblings-Dinge«.


bitte vervollständigen sie den folgenden satz:
das next level festival 2016 solltet ihr auf keinen fall verpassen, weil... 


…bestimmt viel Neues zu erfahren ist.

 

 

Bild: Fcb981 / Wikimedia Commons