content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

5 Fragen an... Norman Sommer

Dass Karten- oder Brettspiele zu Computerspielen werden, ist nicht ungewöhnlich. Mangelnde Spielpartner können einfach durch NPCs ersetzt werden, Materialien in Form von Spielbrett oder Spielkarten sind nicht vonnöten. Standardmäßig sind einfache Klassiker bei vielen Betriebssystemen vorinstalliert. Doch auch die Umsetzung von digitalen Spielen zu Brettspielen wird immer häufiger. Tetris, Doom oder Big Brain Academy sind nur einige Bespiele. Eine besonders schöne Umsetzung des Klassikers Pac-Man ist das liebevoll umgesetzte Whacky Wit. Wir freuen uns auf zwei analoge Spielstationen während der Konferenz! Hier sind die Antworten des Erfinders Norman Sommer auf unsere 5 Fragen:


Bitte stellen Sie sich möglichst kurz vor:

Was machen Sie und wie sind Sie dazu gekommen?


Ich baue in Handarbeit ein von Pac-Man inspiriertes Brettspiel, welches in Sachen Spielmechanik eine Weltneuheit aufweist. Die zu fressenden Punkte werden bei meinem Spiel durch Magnet-Technik umgesetzt. Dazu gekommen bin ich zufällig beim Herumalbern mit einem Freund.


Was ist in Ihren Augen das Besondere an digitalen Spielen?


Das Besondere an digitalen Spielen ist die schnelle und weite Verbreitung — heutzutage auch systemübergreifend — zudem liefern digitale Spiele tolle Vorlagen für analoge Spielumsetzungen.


Wann bzw. in welchem Zusammenhang haben Sie selbst zuletzt gespielt –

unabhängig ob analog oder digital - und was haben Sie gespielt?


Gespielt habe ich zuletzt vor einigen Stunden Whacky Wit — das analoge Brettspielpendant zu Pac Man.


Haben Sie eine liebste Spielfigur? Wenn ja, welche und aus welchem Grund?


Jive aus Whacky Whit — ich mag den Orange-Ton mit den darunter schimmernden Holzmaserungen doch sehr.


Bitte vervollständigen Sie den folgenden Satz:

 

Die Next Level Conference 2014 im Dortmunder U solltet ihr auf keinen Fall verpassen, weil...

... wir mit Whacky Wit dieses Mal dabei sind.


besten Dank!