content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

5 Fragen an... Sabine Schollas

Sabine Schollas sollte gemeinsam mit Felix Raczkowski den Vortrag über die Initiative Game Studies der Ruhr-Universität Bochum halten, wird aber leider nicht an der Konferenz teilnehmen können. Schade! Dennoch hat sie sich Zeit für unsere 5 Fragen genommen, danke dafür!


Bitte stelle dich möglichst kurz vor:

Was machst du und wie bist du dazu gekommen?


Ich bin Sabine Schollas und zuständig für die PR bei der Initiative Game Studies. Dazu gekommen bin ich, weil mich digitale Spiele schon immer fasziniert haben und ich finde, dass einerseits Game Studies mehr Raum im universitären Bereich finden sollten, die Verzahnung mit der Praxis dabei andererseits aber nicht fehlen sollte.


Was ist in deinen Augen das Besondere an digitalen Spielen?


Generell fasziniert mich an digitalen Spielen, dass sie so vielfältige Welten zum Eintauchen bieten und eine Gratwanderung zwischen Kunst und Kommerz beschreiten. Momentan fasziniert mich an Games, wie durch die AppStores Einzelpersonen oder kleine Entwicklerteams ihre Ideen verwirklichen und für eine große Zahl Spieler erfahrbar machen können, aber auch, wie Spiele mittlerweile Teil des Alltags geworden sind und ihre Elemente für andere Entwicklungen (z.B. Gamification) maßgebend geworden sind.


Wann bzw. in welchem Zusammenhang hast du selbst zuletzt gespielt –

unabhängig ob analog oder digital - und was hast du gespielt?


Das widerspricht nun zwar ein wenig der vorigen Frage, aber zuletzt habe ich FIFA 14 auf dem iPhone gespielt. Als Fußballfan finde ich es immer schön, zwischendurch, z.B. in Arbeitspausen, schwarz-gelben Jubel zu sehen. In dieser Saison ist das ja auch eine Erfahrung, die man als Borusse nicht so aus dem Alltagsgeschäft kennt ;-)


Hast du eine liebste Spielfigur? Wenn ja, welche und aus welchem Grund?


Der Sackboy aus Little Big Planet ist für mich eine interessante und zugleich süße Spielfigur, deren Modifikationsmöglichkeiten zum stundenlangen Zocken allein und mit Freunden verführt. Eine Lanze möchte ich aber auch mal für Zombies brechen, und zwar für die ganzen bunten Schlurfer aus Plants vs. Zombies.


Bitte vervollständige den folgenden Satz:


Die Next Level Conference 2014 im Dortmunder U solltet ihr auf keinen Fall verpassen, weil...

… in einer coolen Location ein tolles und vielfältiges Programm auf euch wartet, bei dem es die ganze Zeit nur um eine unserer liebsten Beschäftigungen geht: digitale Spiele.


Vielen Dank!