5 Fragen an...
Ulrich Schulze Althoff
Wir freuen uns auf Ulrich Schulze Althoff, der als Gründer und Geschäftsführer von Kaasa health, das Panel (Ad)Venture Capital - Der richtige Weg zur Finanzierung & Förderung mit seinem Wissen über den Serious-Gaming-Bereich bereichern wird.
Bitte stellen Sie sich möglichst kurz vor: Was machen Sie und wie sind Sie dazu gekommen?
Mein Name ist Ulrich Schulze Althoff und mein Unternehmen Kaasa health entwickelt und vertreibt Software im eHealth–Bereich. Darunter fallen z.B. ein System zur medikamentenlosen Behandlung von Phantomschmerzen sowie wissenschaftlich fundierte Diagnose– und Trainingslösungen für Kinder mit Dyskalkulie und Legasthenie. Nachdem ich mich bereits früh mit den Möglichkeiten mobiler Anwendungen beschäftigt hatte (damals in Form von Handyspielen), war die Entwicklung von Apps für medizinische und pädagogische Einsatzbereiche der logische nächste Schritt.
Was ist in Ihren Augen das Besondere an digitalen Spielen?
Digitale Spiele sind das ideale Medium, um oft als unangenehm empfundene Aufgaben (z.B. Trainings und Therapiesitzungen) unterhaltsam zu gestalten und aufzulockern. Das ist der Ansatz, den wir mit allen unseren Produkten verfolgen: Mit viel Spaß gesund bleiben/werden – und zwar ganz individuell auf die persönlichen Ansprüche zugeschnitten.
Wann bzw. in welchem Zusammenhang haben Sie selbst zuletzt gespielt - unabhängig ob analog oder digital - und was haben Sie gespielt?
Gemeinsam mit meinen Kindern Squirrel & Bär und Minecraft.
Haben Sie eine liebste Spielfigur? Wenn ja, welche und aus welchem Grund?
Das sind viele, mir fällt Duke Nukem ein aus meiner Jugend und natürlich Giana und Puzzle Bobble, die mich lange auch beruflich begleitet haben. Giana, weil sie zeigt, dass auch in Deutschland Charaktere entstehen können, die legendär sind und Kult werden und der Drache aus Puzzle Bobble, weil er positiv ist und für mich der Inbegriff eines Charakters aus Japan ist.
Bitte vervollständigen Sie den folgenden Satz: »Die Next Level Conference 2015 im Dortmunder U solltet ihr auf keinen Fall verpassen, weil…«
… die Zukunft kreativ, digital und vielfältig sein wird. Wer sie visionär und inspiriert mitgestalten möchte, lernt dort die richtigen Leute kennen.
Bild: Kaasa health