content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

A MAZE. Indie Pop Up

Drei Tage lang drehte sich in Rijeka, Kroatien, alles um Medien und Menschen in der Zukunft: Ins Auge springende, einfarbige Plakate, welche übergroß Playgrounds, Pornpolitics, Whistleblower, Netfreedom, Indiegamer, Chiptunes, Hacktivism und Cyberpunk propagandieren, lassen die Richtung des Republika Festivals vom 18.—20. Juni erahnen. Mit 100 geladenen Experten, Künstlern und Aktivisten wie dem Gründer von 4Chan oder Sci-Fi Autor Legende Bruce Sterling, und damit zahllosen Präsentationen, Workshops, Filmvorführungen, Musikacts und Orten zu denen sich ein komplettes Schiff und eine alte Zuckerfabrik zählen lassen, wird auch die Größe deutlich. Organisiert wurde dies von regionalen Projekten und weiteren internationalen Festivals wie der SHARE (Belgrad, Beirut), PAUSE (Melbourne) und A MAZE. (Berlin, Johannesburg).


A MAZE. war hier mit dem sogennanten »Pop Up« vertreten: Ein Konzept, bei dem Gamedesigner und –künstler mitsamt ihren Werken einfliegen, um somit gleich ein komplettes Festivalprogramm mit Talks, Workshops, einer Night of Machinima und natürlich einer Ausstellung auf die Beine zu stellen. Der ungewöhnliche Tagesablauf (18:00 bis 0:00 Uhr, danach Musikprogramm) und das sehr offene Publikum ließen es kaum zu, die ausgestellten Spiele allein vorzufinden. Gerade »Rakete« des Schweizers Mario v. Rickenbach wusste die Spieler zu locken: 5 Tretpedale am Boden gaben dem jeweils zugehörigem Rohr einer virtuellen Rakete Feuer – Zusammenagieren war hier Pflicht um diese dann richtig zu manövrieren. Ein reines durchgehendes Nachtprogramm bei Temperaturen von an die 40°C wäre natürlich Verschwendung gewesen, weswegen der GameJam von Zuraida Buter auch am Strand stattfand. Nach einer abenteuerlichen Suche konnte dieser auch gefunden werden und bot neben willkommener Erfrischung auch die perfekte Umgebung um eigene Wasserspiele zu erfinden. Schöne Orte generell: Die Night of Machinima konnte bei Sonnenuntergang auf dem Deck der rostigen Galeb im sogennanten »Pirate Cinema« mit einer Auswahl der besten Machinimas des letzten Jahres aufwarten und wurde in Verbindung mit den Vorträgen der Aussteller somit zu einem entspannten Abschlussabend.


Das Festival ist auch für nächstes Jahr geplant und wird wärmstens empfohlen! Um sich schon ein Bild davon zu machen, wurde unermüdlich alles aufgezeichnet: Vorträge, Bilder, Vines und Videos können unter folgenden Links online angesehen werden:


Festivaldirektor Thorsten S. Wiedemann über das Festival

 

Lea Schönfelder über ihr Spiel Perfect Woman

 

Fotos der A MAZE. Aktivitäten hier und hier.

 

Fotos des ganzen Festivals

 

Zuraida’s Fotos des Beach-GameJams

Zuraida’s Vines der Talks

 

Bericht von Pippin Barr


A MAZE Pop Up Rijeka