Alt-J releast Online-Game
Den Musikliebhaber*innen unter euch ist die Band Alt-J mit Sicherheit ein Begriff. Mit Songs wie »Breezeblocks«, »Every Other Freckle« oder »Tessellate« sind Joe Newman, Thom Green und Gus Unger-Hamilton aus der alternativen Musikszene nicht mehr wegzudenken. Und spätestens nach dem Einsatz von »Something Good« im Soundtrack des Spiels »Life Is Strange«, sollten die drei Briten auch Gamer*innen bekannt vorkommen.
Ihre Musik? Irgendwo zwischen experimenteller Mischung aus Elektro, Indie und HipHop. Alt-J spielt mit Symbolhaftigkeit nicht nur ihren Songs, sondern auch in ihrem Namen. Bei der Betätigung der Tasten Alt + J auf der Mac Tastatur, erscheint das Delta-Zeichen Δ, welches im mathematischen Kontext als Symbol für Differenz verwendet wird.
Neben der auditiven Ebene, dient der Band auch das Visuelle als Ballungsraum von künstlerisch aufbereiteten Stories. Als neues audio-visuelles Experiment, releaste Alt-J ein Browsergame, welches das neue Album »Relaxer« anteasern soll, welches am 2. Juni erscheinen wird. Mithilfe der Pfeiltasten durchforstet man die psychedelisch wirkende Welt von »Relaxer« und trifft auf Figuren, Gegenstände und Bäume, die durch Antippen Inspirationen für das Album (Beispielsweise der Song »House of the Rising Sun« von The Animals), Teaser von Musikvideos und Bilder der Band preisgeben. Das Game wird aus der Egoperspektive gespielt und vom neuen Song »3WW« untermalt. Die Welt im Spiel besteht aus schräg gemusterten, bunten Labyrinthen, an einen Hafen erinnernde Vorrichtung und Straßen mit kaputten Autos. Ein Spiel ganz ohne Handlung und Ziel? Eher nicht. Die surreale Spielwelt ist eine besondere Art künstlerische Prozesse darzustellen und in Gedankenstrukturen von musikalischen Entstehungsprozessen einzutauchen.
Sehr cool, wie wir finden!
Bilder: Alt-J