Ausstellung:
BONUS-LEVEL JAPAN
Gestern wurde im Rahmen der gamesweekberlin im Computerspielemuseum feierlich die neue Sonderausstellung BONUS-LEVEL JAPAN eröffnet, welche die japanische Gamingkultur ausführlich beleuchtet.
Um die japanische Tradition des Kirschblütenfestes Hanami (花見, »Blüten betrachten«), welches Ende März bis Anfang Mai stattfindet, zu adaptieren, präsentiert das Computerspielemuseum die Sonderausstellung BONUS-LEVEL JAPAN (08.04.2019—08.09.2019).
Japanische Games sind nicht mehr aus unserer Gamingwelt wegzudenken und haben einen enormen Beitrag zur weltweiten Spielekultur und Gamesbranche geleistet. Titel wie »Super Mario« oder »Pokémon« sind nur zwei aus der großen Sammlung der Gamesschmiede Japans. Auch im Bereich der Handheld- und Heimkonsolen hat Japan einige globale Erfolge erzielt. Die Ausstellung schickt die Besuchenden auf eine interaktive Reise durch drei Schwerpunkte: Die Akihabara Electric Town (秋葉原電気街, Akihabara Denki Gai), die Entwicklungsgeschichte der japanischen Gamesindustrie sowie die Wechselbeziehung zwischen Games, Popkultur und Geschichte.
Mehr Infos zur Ausstellung und zum Computerspielemuseum gibt es hier. Die Ausstellung wurde vom Medienboard Berlin-Brandenburg gefördert.
Bild + Quelle: Computerspielemuseum