content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Ausstellung: Heimspiel – Dein begehbares Level

Was passiert, wenn aus der Wohnung ein Game wird, das Wäschemachen nicht nur eine lästige Pflicht darstellt, das Bett ein riesieger Controller ist? »Heimspiel« ist das begehbare Level eines erdachten PC-Spiels als Ausstellung. In Zimmer/Küche/Bad (ohne Balkon) werden die Ausstellungsbesucher aufgefordert, Aufgaben zu lösen, die der Alltag stellt. Hier jedoch werden sie spielerisch in einem Wechselspiel von analog und digital bearbeitet, mal per Fingertipp und 8-Bit-Optik, mal mit großer
Geste vor der Waschtrommel, aber immer in Bewegung. Die Besucher werden zu Mitspielern beim Durchgang durch ein Wohnungs-Spiel-Arrangement, das den Regeln und Techniken von PC-Games folgt und die Lust am (Alltags-)Spiel herauskitzelt. So weit liegen Spiel- und Kulturgenuss nicht auseinander, leidenschaftliches Eintauchen brauchen beide.


Konzeption + Umsetzung: Dirk Mempel, Jens Neubert

 

Eine Ausstellung der UZWEI im Kontext der Lext Level Conference,
gefördert durch das

Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes
Nordrhein-Westfalen + DEW21

 

Eintritt frei! 

 

Heimspiel Banner EW1