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Call for Papers:
Ludo2019

Es ist wieder soweit: Von 26. bis zum 28 April 2019 findet die Ludomusicology Konferenz statt. Wo letztes Jahr Leipzig als Gastgeber fungierte, lädt nun die Beckett Universität in Leeds dazu ein, das diesjährige Motto »Implementation and Preservation« ausgiebig zu diskutieren und sich auszutauschen.


Jetzt seid ihr gefragt! Wie auch letztes Jahr, wurde ein Call for Papers gestartet, bei dem ihr Aufsätze einreichen könnt, die sich entweder auf das diesjährige Konferenzthema beziehen oder andere Fragestellungen aus dem Bereich Musik und Sound in Games bearbeiten.


Die eingereichten Paper können im Rahmen von folgenden Sessions präsentiert werden:


Archiving and preserving game sound

Retro musical aesthetics in modern games

Approaches, implications and effects of implementation systems for game audio

Musical meanings: players’ interpretations and perceptions of music during gameplay

Playing (with) game music in game music cultures


Präsentationen sollten 20 Minuten dauern (mit darauffolgenden Fragen) und die Konferenzsprache ist Englisch. Die Textvorschläge (250 Wörter) sollten zusammen mit Quellen bis zum 15. Februar an ludomusicology@gmail.com gesendet werden.


Fachleute und Komponist*innen haben ebenfalls die Möglichkeit aktuelle Arbeiten vorzustellen. Veranstalter*innen (zwei bis vier Leute) können zusätzlich Ideenvorschläge einreichen (200 Wörter).


Einer der bereits angekündigten Keynote-Speaker ist James Newman (Bath Spa University), Mitgründer und Kurator der National Video Games Archive und Autor von Videogames (2004/2013), Playing with Videogames (2008), 100 Videogames (2007), Teaching Videogames (2006) and A History of Videogames (2018).


Gastgeber ist Richard Stevens (Course Director, MSc. in Sound and Music for Interactive Games; School of Film, Music & Performing Arts). Organisiert wird die Ludo2019 von Melanie Fritsch, Michiel Kamp, Tim Summers & Mark Sweeney.


Bild: Max Höller - Next Level - Festival for Games 2018

Quelle: Ludomusicology