Clash of Realities 2016
Call for Summit
Digitale Spiele als Sozialräume
Oh oh, November! Du wirst voll.
Nicht nur PLAY und Next Level, sondern auch Clash of Realities findet in diesem Jahr im November statt. Die siebte internationale Konferenz zur Kunst, Technologie und Theorie von Games findet am 15. und 16. November 2016 in den Räumen des Cologne Game Lab statt. Die Konferenz besteht dabei aus fünf verschiedenen Summits mit eigenen Themenschwerpunkten:
Aesthetics of Play (Game Development Summit)
Digital Games: Transmedia Works of Art (Game Studies Summit)
Digital Games as Social Environments (Media Education/Media Ethics Summit)
Cineludic Aesthetics (Film and Games Summit)
Of Broadcasters and Game Masters (Games and Television Summit)
Einreichungen möglich!
Der Call für den Summit des Instituts für Medienforschung und Medienpädagogik (IMM) für den Media Education/Media Ethics Summit läuft noch bis zum 30. Juni 2016 und widmet sich in diesem Jahr dem Schwerpunkt: »Digitale Spiele als Sozialräume.« Hier der Wortlaut des Calls in Auszügen, den vollständigen Call findet ihr unten:
»In digitalen Spielwelten agieren und kommunizieren Menschen auf vielfältige Art und Weise miteinander, so z.B. beim gemeinsamen Spielen an PCs und Konsolen, bei LAN-Parties oder auch bei diversen Formen zufälligen oder verabredeten gruppenweisen Online-Spiels. Neue Sozialräume bilden sich ebenfalls bei internationalen eSport-Turnieren mit Preisgeldern und Zuschauendenzahlen in Millionenhöhe. Auf dem Nährboden digitaler Spielwelten haben sich zahlreiche Offline- und Online-Communities und damit neue Formen sozialer Zugehörigkeit entwickelt, die allerdings auch eine ganze Reihe von Fragen aufwerfen. Aus diesem Grund gestaltet das Institut für Medienforschung und Medienpädagogik der TH Köln zusammen mit Electronic Arts Deutschland auf der diesjährigen ›Clash of Realities‹ am 15. November 2016 den medienpädagogischen Summit ›Digitale Spiele als Sozialräume‹ / ›Digital Games as Social Environments‹. In Workshops, Kurzvorträgen o.Ä. sollen theoretische Ansätze, neueste Forschungsergebnisse, innovative Konzepte und Good-Practice-Projekte präsentiert und diskutiert werden. Es wird um Einreichungen folgender Art gebeten:
bereits erprobte medienpädagogische Projekte und Methoden sowie innovative Konzepte und Ideen, die zur Reflexion und kreativen Auseinandersetzung mit ›Digitale Spiele als Sozialräume‹ einladen,
empirische Studien aus dem Bereich der digitalen Spieleforschung oder theoretische Beiträge, die sich aus kommunikationswissenschaftlicher, medienwissenschaftlicher und erziehungswissenschaftlicher Perspektive mit dem Thema ›Digitale Spiele als Sozialräume‹ befassen.
Der Einsendeschluss für den Call ist der 30. Juni 2016.
Eine Rückmeldung erfolgt bis zum 31. Juli 2016.
Angaben zu den Formalia bzw. den vollständigen Call findet ihr hier:
Clash of Realities 2016 - Call for the Media Education Summit
Impressionen 2015
Bilder: Clash of Realities 2015 / Costa Belibasakis