content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Computerspiele + Schule =
ComputerSpielSchule

Heute wird die ComputerSpielSchule Hamburg eröffnet. Yeah! Und dabei ist sie bereits die dritte ihrer Art. In Leipzig eröffneten bereits 2008 und in Greifswald 2012 ComputerSpielSchulen. Dabei handelt es sich weniger um Schulen, die lehren, Computerspiele zu spielen, als viel mehr um »Orte der Beratung und Begegnung«. Ziel dieser Schulen ist eine medienpädagogische Betreuung des Themenkomplexes »Digitale Spiele«. Viele Eltern und Pädagog*innen tun sich immer noch schwer mit Computerspielen. Je weniger sie über selbige wissen, desto eher blicken sie argwöhnisch auf das beliebte Hobby ihrer Kinder und Schüler*innen. Im Rahmen von Effizienz- und Gewaltdebatten kommen Computerspiele noch immer sehr schlecht weg. Die Potenziale von Games werden oft übersehen.


Hier knüpfen die ComputerSpielSchulen an: »Als regelmäßiges und offenes Angebot wird ein Ort geschaffen, an dem generationsübergreifend Spielewelten erlebt werden können. Eltern haben die Möglichkeit, sich über Aspekte der Computerspielkultur (Spielegenres, Nutzungsformen, Jugendmedienschutz, etc.) zu informieren oder gemeinsam mit ihren Kindern digitale Spielewelten zu erkunden und sich darüber auszutauschen.  Jugendliche können an den wöchentlichen Angeboten sowie an mehrtägigen Ferienworkshops teilnehmen, Neues ebenso wie Vertrautes ausprobieren und mit ihrem Wissen eigene Spielebeurteilungen schreiben und diese sogar online einem breiten Publikum präsentieren.


Betreut werden die Besucher*innen von Medienpädagoginnen und Medienpädagogen, die handlungsorientiert die Medien- und Lesekompetenz von Heranwachsenden stärken und Berührungsängste von Eltern abbauen wollen.« (Quelle: Webseite)


Heute um 16 Uhr wird die ComputerSpielSchule Hamburg eröffnet. Die lieben Kolleginnen und Kollegen der von Creative Gaming , die die Projektleitung inne haben, freuen sich: Die Schule, in der Medienbildung, digitales Lernen und die aktuelle Medienkultur Jugendlicher ernst genommen und sichtbar gemacht wird, öffnet ihre Tore und alle sind herzlich eingeladen, dabei zu sein!

 

Die Eröffnung startet um
5. Juni um 16 Uhr in der
Bücherhalle Holstenstraße
Norderreihe 5-7
(S-Bahn Station Holstenstraße)


Die Gäste erwartet ein buntes Eröffnungsprogramm aus analogen Streetgames, digitalen Spielstationen, einer Einführung in die ComputerSpielSchule und einem Grußwort aus der Kulturbehörde.


Die ComputerSpielSchule Hamburg ist ein offenes Angebot für Jugendliche ab 13 Jahren und Erwachsene. Ab Juni hat sie in der Bücherhalle Holstenstraße immer freitags von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Nichts wie hin!


Team_1