CTRL-Blog.de -
Control the digital universe
Der Spieleratgeber-NRW ist eine Ratgeberplattform, die sich dem Phänomen Computerspiel widmet und dieses aus pädagogischer Sicht beleuchtet. Als Erweiterung des Ratgebers wurde vor drei Jahren der der CTRL-Blog geggründet, der Jugendredakteur*innen eine Plattform bietet über eigene Interessen zu berichten.
Die Redaktion besteht aus Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Die jüngsten Schüler*innen sind hierbei 13 Jahre alt, während langjährige Redaktionsmitglieder mittlerweile Studierende von Mitte 20 sind. Der Altersunterschied zeigt sich auch in den Artikeln. Hier ist alles dabei, was was junge Menschen einer großen Altersspanne interessiert und tangiert. Doch warum das alles?
Egal ob Games, Serien oder YouTube Kanäle, oftmals wird in unterschiedlichen Disziplinen über die Medienwirkung sowie die Vorlieben und Abneigungen der jugendlichen Zielgruppe gefachsimpelt. Allerdings geht das auch viel einfacher. Der Blog versteht sich selbst als Kommunikations- und Informationsplattformen, um jungen Menschen Gehör zu verschaffen. Welche Indie-Games oder Free2Play MMO's sind gerade beliebt, welche Serien werden über Video-on-Demand Anbieter geschaut und welche Twitch- oder YouTube-Kanäle beschäftigen junge Leute? All dies und viel mehr bietet der Blog vom jungen Redaktionsteam.
Da das Team aktuell aus 25 aktiven Mitgliedern unterschiedlichen Alters besteht, sind auch die behandelten Themen vielfältig besetzt und die Meinungen gehen auch mal auseinander. Von kurzen Tipps zu Spielen oder Serien, der Vorstellung von Apps oder YouTube Kanälen oder Interviews mit Spieleentwickler*innen ist jedoch einiges dabei. Fairerweise sei jedoch gesagt, dass der Blog aufgrund von Schule und Studium natürlich auch mal etwas zu kurz kommt.
Allerdings besuchen die Redakteur*innen auch verschiedene Events wie die playin' Siegen, die gamescom oder auch das Next Level Festival. Gerade während der bevorstehenden gamescom häufen sich jedoch die Artikel, da die Redakteur*innen für und mit dem Spieleratgeber Presseevents besuchen. Hier zeigt sich auch der Vorteil eines so großen Teams. In Akkordgeschwindigkeit werden Termine bei kleinen und großen Publishern besucht und Eindrücke veröffentlicht. Etwas, was große Seiten oder kleine Teams manchmal nicht schaffen. Und zudem hat man hier die unverblümte und ehrliche Meinung der doch meist angestrebten jungen Zielgruppe.
Das Redaktionsteam arbeitet ehrenamtlich neben Schule und Beruf und freut sich über interessierte Leser und Kommentare. Wer auf dem Laufenden bleiben will, kann auch gerne die sozialen Netzwerkkanäle des Blogs besuchen.