Democracy Jam:
Politik ist (k)ein Game
Jungen Menschen wird immer wieder vorgeworfen, unpolitisch zu sein und sich nicht für Politik zu interessieren. Doch Digital Natives nutzen digitale Medien intuitiv dafür, sich nicht nur über Politik und das Zeitgeschehen zu informieren, sondern sich auch aktiv online und offline dafür zu engagieren. Games bieten hierfür einen vielversprechenden Ansatz, der vom Democracy Jam der Stiftung Digitale Spielekultur und der Konrad-Adenauer-Stiftung aufgegriffen wird.
Interaktivität und Motivation ermöglichen das Erlebnis von Selbstwirksamkeit. Erkennen Menschen, dass sie eine Rolle spielen – im Spiel wie auch im politischen Prozess der repräsentativen Demokratie – ist damit ein echter Mehrwert für unsere Demokratie geschaffen.
Im Rahmen des Game Jams am Wochenende vom 04. bis zum 06. Oktober 2019 sollen junge Menschen zwischen 18 und 25 Jahren Spielideen und Prototypen entwickeln, die einen Beitrag zur Stärkung von Demokratie und politischer Teilhabe leisten sollen. Der Jam findet in der Games Academy in Berlin statt.
Hier geht es zur Anmeldung.
Der Democracy Jam ist eine Kooperationsveranstaltung der Stiftung Digitale Spielekultur und der Konrad-Adenauer-Stiftung.
Bild: Eventbrite
Quelle: Konrad-Adenauer-Stiftung