Der Digitale Salon
oder
Welche Auswirkungen hat die Digitalisierung?
Seit August 2012 laden DRadio Wissen und das Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft monatlich zum Digitalen Salon. Wie der Name schon verrät, beschäftigt sich selbiger mit Fragestellungen rund um ›Digitalisierung‹ und ›Fragen zur vernetzten Gegenwart‹. Die Diskussionsreihe erörtert und problematisiert technische Veränderung, präsentiert Netz-Phänomene und gibt Denkanstöße 2.0. Dies meist mit namhaften und kompetenten Gästen, wie etwa Anke Domscheit-Berg, Frank Rieger oder Markus Beckedahl.
Heute, am 24. Juni 2015, lautet das Thema des Salons »Level Up!« und berhandelt die Themen Gamification und Serious Games: »Mit den Schlagworten Gamification und Serious Games versprechen neue Anwendungen eine spielerische Steigerung unserer Gesundheit, Bildung und Leistung. Im nächsten Digitalen Salon versuchen wir uns diesen Begriffen zu nähern und fragen, welche Chancen sich ergeben und zu welchen Kosten wir neue Level erreichen. Passend zum Thema treffen wir uns diesmal im Computerspielemuseum Berlin. Selbstverständlich können Sie vor und nach der Diskussion auch die Ausstellung besuchen. Dabei gilt für Besucher des Digitalen Salons ab Einlass das Prinzip Pay What You Want.«
Level Up!
24. Juni 2015 | 19.00 Uhr
Computerspielemuseum Berlin | Karl-Marx-Allee 93a | Berlin
Katja Weber von DRadio Wissen spricht am 24. Juni mit:
Susanne Brandhorst, Professorin für Game Design, HTW Berlin
Michael Liebe, Games Week Berlin
Patrick Rau, Spieleentwickler und Geschäftsführer von kunst-stoff
Lies van Roessel, HIIG
»Der Digitale Salon öffnet ab 18:30 Uhr seine Türen. Ab 19:00 Uhr wird die Sendung live auf hiig.de übertragen. Dann heißt es mitmachen – vor Ort und per Twitter via #DigSal. Der Digitale Salon findet jeden letzten Mittwoch im Monat unter einer anderen Fragestellung statt. Aufzeichnungen vergangener Digitaler Salons und mehr Informationen finden Sie unter www.hiig.de/DigSal.«
Bilder: Digitaler Salon